Wienerli an Fasnacht in Wohlen AG sind neu halal
Um auch die Muslime für die Fasnacht zu begeistern, werden in Wohlen an diesem traditionellen Fest die Schweinswürste durch Halal-Geflügelwürste ersetzt.
Das Wichtigste in Kürze
- An der nächsten Fasnacht in Wohlen AG gibt es keine Wienerli mehr.
- Die Kammergesellschaft Wohlen ersetzt diese durch Halal-Geflügelwürste.
Ein Wienerli gehört in Wohlen AG zur Fasnachts-Tradition. Denn die Kammergesellschaft Wohlen, welche das Volksfest organisiert, verteilt die Schweinswürstchen seit den 60er-Jahren jeweils gratis. Damit ist an der nächsten Fasnacht im Februar 2019 nun aber Schluss: Die Wienerli werden durch Halal-Geflügelwürste ersetzt.
Auch Muslime ansprechen
Wie Vorstandspräsident Peter Michel gegenüber dem «Blick» erklärt, will die Kammergesellschaft damit möglichst viele Leute ansprechen, auch muslimische Kinder, und die Fasnachts-Tradition somit am Leben erhalten. Die Würste produziert ein lokaler Metzer. Der Verzicht auf Schweinefleisch habe hauptsächlich praktische Gründe. Es gehe darum, Verwechslungen vorzubeugen, so Michel.
SVP ist empört
Unverständnis für diesen Entschied zeigt Jean-Pierre Gallati, SVP-Fraktionschef im Grossen Rat des Kantons Aargau. Er sehe in den Halal-Würsten für die Fasnacht eine «Kapitulation vor der Islamisierung». Dass man sich wegen des Besucherrückgangs den Muslimen «anbiedere», sei dumm.
Im Aargau hatte bereits im Sommer der Cervelat-Gate rund um SVP-Nationalrat Andreas Glarner für Furore gesorgt. Und erst kurz vor Weihnachten wurde bekannt, dass auch die Toblerone-Schokolade das Halal-Label trägt.