«Wir können stolz sein, was wir geschaffen haben»
In der neuen Produktion von «Musical Fever» aus Luzern geht es in die heisse Phase: Nach dem Probelager folgt jetzt der Feinschliff.
Das Wichtigste in Kürze
- Im einwöchigen Probelager wurde das diesjährige Stück von «Musical Fever» erstmals zusammengesetzt.
- «Die Energie war riesig», sagt Celina, die für die Choreografien zuständig ist.
- Jetzt können die Endprobetage auf der fertig aufgebauten Bühne beginnen.
- Und schon bald, am 23. August, ist Première! Tickets und die weiteren Daten findet ihr auf der «Musical Fever»-Website.
Es ist der ernome Zusammenhalt, der Cast-Mitglied Joel vom Probelager am meisten in Erinnerung bleibt: «Wir probten von morgens um 9 Uhr bis abends um 11 Uhr und hatten danach noch eine lustige Zeit zusammen.»
Das einwöchige Probelager ist die wohl anstrengendste Zeit in einem Projekt von «Musical Fever». Dieses Jahr führen rund 80 Aktivmitglieder des Vereins ein Stück frei nach «Stepford Wives» von Ira Levin auf. «Secrets of Stepford - eine herrlich dämliche Welt» heisst die Produktion, die im August und September in der Aula der Kanti Alpenquai in Luzern aufgeführt wird.
«Die Energie war riesig»
Und schon sehr bald ist es so weit. Im Probelager vom 2. bis 10. August wurde intensiv getanzt, gespielt und gesungen. Zunächst probten Cast und Orchester noch getrennt, bis zum gemeinsamen Liederdurchlauf am am Montagabend. «Der ist für viele das Highlight der Lagerwoche», sagt Celina, die für die Choreografien zuständig ist: «Die Energie war riesig und gegenseitig steckten sich alle mit guter Laune an.»
In den nächsten Tagen wurde das Stück auch schauspielerisch zusammengesetzt: Jeden Tag wurde es mindestens einmal durchgespielt, Feedbacks gegeben und an Szenen und Musik gefeilt. «Nach 6 Tagen Proben und Zusammensein konnten wir am Freitag unseren letzten Abend im Lager so richtig geniessen», erzählt Celina. «Es wurde gefeiert, getanzt und sehr viel gelacht.» Auch Cast-Mitglied Bianca hat nur gute Erinnerungen ans Probelager: «Gemeinsam das tun, was wir alle am liebsten machen, ist einfach unglaublich toll.»
Tickets auf «Musical Fever»-Website
«Wir können auch dieses Jahr wieder stolz darauf sein, was wir miteinander geschaffen haben», so Celina. Nun konnten die Endprobetage auf der fertig aufgebauten Bühne beginnen. Vom 15. bis 18. August wurde nochmals von morgens bis abends geprobt und dem Stück der letzte Schliff verpasst.
Und auch schon bald, nämlich am 23. August, findet die Première statt! Tickets und die weiteren Aufführungsdaten findet ihr auf der «Musical Fever»-Website.