Zürcher Bauer will Wolf mit Blinklicht vertreiben
In Rümlang ZH wurde ein Wolf am helllichten Tag gesichtet. Ein Bauer will seine Schafe mit einem Blinklicht schützen.
Das Wichtigste in Kürze
- In Rümlang ZH rannte ein Wolf am helllichten Tag über die Felder und die Hauptstrasse.
- Die Behörden warnen die Landwirte der Region per SMS.
- Ein Bauer schützt seine Schafe mit einer farbig blinkenden «Discokugel».
Und plötzlich rannte am Dienstagmittag ein Wolf über die Felder in Rümlang ZH. Bauer Peter Meier ist erstaunt und filmt das Tier. Es läuft über die Felder sowie die Hauptstrasse und verschwindet im Wald.
Es habe stark geregnet, so Meier gegenüber «TeleZüri», deshalb seien die Spuren sofort verwaschen worden. Eine Analyse davon, um sicherzustellen, dass es in der Tat ein Wolf war, war dadurch nicht möglich. Das Video leitete er den Behörden weiter.
Doch die Zürcher Baudirektion kann nicht «mit eindeutiger Sicherheit» bestätigen, dass es ein Wolf sei. Dies sagt Katharina Weber, die Mediensprecherin der Behörde. Das Video sei der Stiftung Kora vorgelegt worden, die die Präsenz von Grossraubtieren in der Schweiz überwache. «Die Experten kamen zum Schluss, dass es sehr wahrscheinlich ein Wolf ist.»
Deswegen wurden alle Landwirte in der Region per SMS gewarnt. Er mache sich Sorgen um seine Schafe, die in der Nähe grasen, sagt Bauer Hans Bodmer. Schützen will er seine Tiere mit einem elektrischen Zaun – und einer «Discokugel». Er hat ein Blinklicht aufgestellt, das in den Farben Gelb, Blau und Grün blinkt.
Der Wolf kenne dies nicht, begründet Bodmer sein Blinklicht, es sei etwas Spezielles. «Ich hoffe, er macht einen Bogen um den Zaun.»