Zürcher Stadtspitäler: Triemli und Waid unter der gleichen Führung
Das Wichtigste in Kürze
- Die Stadtspitäler Triemli und Waid stehen per sofort unter der gleichen Führung.
- Der neue Direktor André Zemp übernimmt neu auch die Leitung des Waid Spitals.
- Die Zürcher Stadtregierung hofft auf effizientere Abläufe und Kosteneinsparungen.
Per sofort stehen das Stadtspital Triemli und das Stadtspital Waid unter der gleichen Führung. Damit möchte der Stadtrat die Umsetzung des Programms «Stadtspital 2020» beschleunigen.
André Zemp, der Direktor des Stadtspitals Triemli, ist neu auch der Leiter des Stadtspitals Waid. Eine gemeinsame Leitung stärke die medizinische Qualität und steigere die Effizienz und Wirtschaftlichkeit, teilte der Zürcher Stadtrat am Donnerstag mit.
Negative Effekte vermeiden
Bisher wurden die Spitäler autonom geführt, was zu Doppelspurigkeiten, Konkurrenz und isolierten Entscheiden führte. Veränderte regulatorische Rahmenbedingungen, sinkende Fallzahlen, ungünstige Tarifentwicklungen und steigende Kosten stellten die Stadtspitäler vor grosse Herausforderungen, heisst es weiter.
Der neue Direktor habe nun den Auftrag, bis Ende Jahr eine Spitalleitung für beide Spitäler zu bilden und eine Angebotsstrategie zu erarbeiten.
Der Stadtrat werde alles daran setzen, Entlassungen zu vermeiden. Auch halte er fest an zwei hochstehenden und sich ergänzenden Spitälern. André Zemp übernimmt die Aufgaben von Lukas S. Furler, der aus seiner Funktion zurücktritt und in Pension geht.