Das sagen Nau.ch-Leser zu Kran-Besetzer, Depp-Prozess & Playoffs
Das Wichtigste in Kürze
- Jeden Tag werden auf Nau.ch über 10'000 Kommentare geschrieben.
- Die Leser diskutierten auch diese Woche über diverse Themen.
- Für Gesprächsstoff sorgten der Kran-Besetzer, Johnny Depp und die Super-League-Playoffs.
Am Montagabend klettert ein 34-jähriger Portugiese beim Bahnhof Zürich-Oerlikon auf einen Baukran. Knapp zwölf Stunden lang verschanzte er sich in luftiger Höhe. Dabei warf er Gegenstände hinunter und entfachte ein Feuer – und zahlreiche Gaffer filmten mit ihren Smartphones mit.
Am Dienstag gegen 11 Uhr können die Einsatzkräfte ihn schliesslich dazu überreden, den Kran zu verlassen. Wegen der ganzen Aktion konnten während mehrerer Stunden keine Züge fahren.
Bei den Nau.ch-Lesern hielten sich währenddessen die Sorgen um den Mann in Grenzen. 82 Prozent waren der Meinung: «Der spinnt doch einfach!»
Viele nimmt es Wunder, was die Motive des Kran-Besetzers waren. Andere beschäftigen die bei der ganzen Aktion entstandenen Kosten.
Depp-Prozess bewegt die Gemüter
Ebenfalls zu reden gab diese Woche der Verleumdungsprozess zwischen Johnny Depp und Amber Heard. Das Ex-Ehepaar liefert sich vor Gericht eine Schlammschlacht. Diese Woche wurde die Schauspielerin einer Lüge überführt: Entgegen ihrer Aussage unter Eid hat sie ihr Scheidungsgeld nicht gänzlich gespendet.
Ausserdem kam ans Licht, warum der «Fluch der Karibik»-Star sie bisher kein einziges Mal im Gerichtssaal angesehen hat. Bei einem Streit im Jahr 2016 flehte die Schauspielerin darum, ihn zu berühren.
Daraufhin erwiderte Depp: «Nach allem, was du gerade gesagt hast? Ich werde nichts mehr für dich sein ... Du wirst meine Augen nie wieder sehen.»
Bei den Nau.ch-Lesern gehen die Meinungen auseinander: Manche unterstützen Johnny Depp, andere Amber Heard. Wieder andere finden das Verhalten von beiden bedenklich.
SVP fordert Senkung des Benzinpreises
Auch der Benzinpreis sorgte diese Woche für Gesprächsstoff: Der Ukraine-Krieg hatte diesen in die Höhe getrieben – die SVP will, dass der Preis wieder gesenkt wird. Es werden verschiedene Massnahmen vorgeschlagen, mit denen der Bund den Benzinpreis verringern soll.
Von einem Teil der Bürgerlichen werden diese Forderungen unterstützt. Die Mehrheit der Bevölkerung sieht ebenfalls Handlungsbedarf. Auch viele – aber nicht alle – Leser sprechen sich in ihren Kommentaren für eine Benzinpreis-Senkung aus.
Diskussionen um Playoff-Hammer
Aus sportlicher Sicht sorgte am Freitagmittag ein Entscheid an der Generalversammlung der Swiss Football League für zahlreiche Kommentare. Die Klubs beschlossen zum einen die Aufstockung der Super League auf zwölf statt zehn Mannschaften. Ausserdem kommen die Modus-Änderungen durch: Ab der Saison 2023/24 wird der Schweizer Meister im Playoff-Format ermittelt.
Viele Nau.ch-Leser haben dazu eine klare Haltung – der Playoff-Modus fällt bei der grossen Mehrheit durch. «Das mit den zwölf Mannschaften ist in Ordnung. Aber der Modus ist ein Quatsch», schreibt zum Beispiel «Knumar».