Nau.ch-Kolumnist Erni Maissen tippt im Final der EM 2024 auf Spanien. Die erstarkten Engländer könnten für ihre Auftritte in den ersten Spielen bestraft werden.
em 2024
Basler unter sich: Erni Maissen trifft an der EM 2024 Bundesrat Beat Jans. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch-Kolumnist Erni Maissen trauert noch immer den Fehlern der Schweizer Nati nach.
  • Nun sind die Engländer im Final – und sind dort nicht chancenlos.
  • Trotzdem sieht der 66-Jährige Spanien in der Favoritenrolle.
  • Auch weil England wohl viel laufen muss – schon wieder ...
Ad

Mein Fussballer-Herz blutet noch immer. Die Schweiz könnte morgen um den Titel an der EM 2024 spielen. Die Nati hat eine Riesenchance vergeben. Das Out im Viertelfinal ist nach wie vor eine grosse Enttäuschung.

Was mir noch immer nicht ganz klar ist: Warum muss ausgerechnet England-Söldner Manuel Akanji gegen England einen Penalty schiessen? Er kann nur verlieren – wenn er nämlich getroffen hätte, wäre er bei seiner Rückkehr zu City der Buhmann gewesen.

So weit kommt es nicht. Schon beim Anlauf hat man gesehen, dass er verunsichert ist. Ich verstehe die Wahl nicht.

Manuel Akanji vergibt gegen England vom Punkt. - srf.ch

Zur ganzen Wahrheit gehört auch: Zu einem Penaltyschiessen hätte es nie kommen dürfen. Leider hat die Nati nach Embolos 1:0 die Tugenden etwas verloren, nach vorne ging dann nicht mehr viel. Beim Ausgleich hätte ich mir einen Big Save von Yann Sommer gewünscht, leider bleibt er aber stehen. Schade.

Der englische Knoten platzt ausgerechnet gegen die Nati

Ganz anders sieht die Welt bei den zuvor viel kritisierten Engländern aus. Gegen die Nati ist der Knoten geplatzt. Nicht auszuschliessen, dass der Sieg gegen die Schweiz am Ende gar der Schlüssel zum Titel ist.

Der Ausgleich von Saka hat den Glauben zurückgebracht. Ein Ruck ging durch die Mannschaft. Bis zur 80. Minute im Schweiz-Spiel waren die Three Lions in allen Spielen zu zögerlich, ohne Feuer, ohne Spirit.

Bukayo Saka trifft für England zum Ausgleich. - srf.ch

Im Halbfinal macht das englische Spiel plötzlich Spass. Gegen Holland liefert die Mannschaft von Gareth Southgate mit Abstand das beste Spiel des Turniers ab.

Es hängt nicht mehr alles von Kane und Bellingham ab. Bezeichnend: Der für Kane eingewechselte Watkins erzielt den goldenen Treffer kurz vor Schluss. Auch Foden wird immer gefährlicher.

Dass die Einstellung stimmt, hat die Southgate-Truppe bewiesen. Die Engländer geben nicht auf, sonst wären sie schon lange nicht mehr dabei. Spielerisch brauchte es den Sieg gegen die Schweiz, dass es läuft.

Im Final tippe ich aber trotzdem auf Spanien – die beste Mannschaft des Turniers. Das hat mehrere Gründe.

Wird England für seine Auftritte doch noch bestraft?

Die Spanier sind als Team sehr stark, die Einzelspieler sind überragend. Einer, der die Partie alleine entscheiden kann, ist Lamine Yamal. Er ist voller Selbstvertrauen. Ich staune in seinen Interviews, wie bodenständig er ist.

Spanien ist wie das Barcelona aus guten Zeiten. Dieser Ballbesitz-Fussball zermürbt den Gegner. England ganz besonders?

Lamine Yamal erzielt für Spanien gegen Frankreich ein Traumtor. - SRF

Die Southgate-Truppe ist im ganzen Turnier viel hinterhergelaufen. Das dürfte sich auch im Final nicht ändern. Das braucht innerlich und psychisch viel Kraft. Wie viel davon ist noch vorhanden?

Möglich, dass es nun im siebten Spiel die spanische Quittung für die uninspirierten Auftritte gibt.

Ich wünsche mir zum Abschluss der EM 2024 einen spektakulären Final. Nicht berechenbar. Angerichtet ist eigentlich alles. Sowohl Harry Kane, der endlich etwas gewinnen will, als auch Dani Olmo haben noch die Chance, Torschützenkönig zu werden ...

Ollie Watkins schiesst England in den Final der EM 2024. - srf

****

Zur Person: Erni Maissen streifte sich das Trikot der Schweizer Nati 29-mal über. Auf Klubebene absolvierte Maissen 406 Spiele für den FCB, erzielte dabei 142 Tore. In Basel ist Maissen bis heute eine Legende.

Bereits als Spieler hat der ehemalige Stürmer seine Meinung immer klar und deutlich gesagt. Das wird sich auch in seiner Nau.ch-Kolumne nicht ändern. Versprochen!

Mehr zum Thema:

Schweizer NatiManuel AkanjiYann SommerHarry KaneFeuerFC BaselEM 2024Kolumne