Der Lötschberg Basistunnel soll ausgebaut werden
Der Bundesrat plant einen Teilausbau des Lötschberg Basistunnels. Das Lötschberg-Komitee hofft, dass das Parlament dem Bundesrat folgt.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Der Bundesrat plant einen Teilausbau des Lötschberg Basistunnels.
- Der Teilausbau kostet 920 Millionen Franken.
Beim Lötschberg Basistunnel gibt es einen Teilabschnitt von vierzehn Kilometer, der schon ausgebrochen ist. Im Tunnel wurde aber nie die Eisenbahntechnik installiert. BLS-CEO Bernard Guillelmon will das nachholen: «Das ist eine Sünde der Vergangenheit, die man auf jeden Fall aufräumen muss, damit hier auch Züge fahren können.» Der Teilausbau kostet 920 Millionen Franken.
00:00 / 00:00
Nationale und internationale Relevanz
Viola Amherd, Nationalrätin und Geschäftsleiterin Lötschberg-Komitee, zu Nau: «Der Tunnel ist wichtig für die Fahrplanstabilität, das schweizerische Verkehrssystem und den Güterverkehr. Teilausbau des Lötschbergs ist ein wichtiger Schritt, Ziel ist aber ein Vollausbau.»
00:00 / 00:00
Auch für die Nord-Süd-Achse zwischen Rotterdam und Genua sei der Tunnel unabdingbar. Denn: Wenn im Bereich vom Gotthard etwas passiere, müssten alle Güterzüge durch den Lötschberg-Basistunnel.
Das Lötschberg-Komitee ist über den Teilausbau glücklich, wünscht sich aber einen Vollausbau.
Guillelmon
erläutert, was bei der Strecke zwischen Mitholz und Frutigen noch genacht werden sollte. Er sagt: «Für den Vollausbau müssen wir noch sieben Kilometer durch den Berg bohren. Der Tunnel existiert noch nicht.»
00:00 / 00:00
Der Vollausbau würde 1,340 Milliarden Franken kosten, also 420 Millionen Franken mehr als beim Teilausbau. Auch Guillelmon ist überzeugt, dass dies langfristig die richtige Lösung wäre.