Die deutsche Nationalmannschaft ist in der Nations League weiter sehr gut drauf. Der Klassiker gegen die Niederlande in München geht an die Nagelsmänner.
Nations League
Torschütze Jamie Leweling (r) ist der Mann des Spiels. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Jamie Leweling schiesst Deutschland zum 1:0-Heimsieg über die Niederlande.
  • Der Debütant trifft nach 100 Sekunden – zählen tut aber nur das Tor in Halbzeit zwei.
  • Mit dem Sieg steht Deutschland in der Nations League vorzeitig als Viertelfinalist fest.
Ad

Die DFB-Elf feiert nach dem Mini-Sieg in Bosnien und Herzegowina einen 1:0-Erfolg über die Niederlande. In München sorgt Jamie Leweling für den Sieg im Klassiker. Während die Deutschen überzeugen, lässt die «Elftal» ihre Qualitäten kaum aufblitzen.

Deutschland drückt gleich von Beginn weg und trifft nach 100 Sekunden. Jamie Lewelings Schuss landet im niederländischen Tor – das Traumdebüt für den Stürmer vom VfB Stuttgart? Nein, sagt der VAR, der den Schiedsrichter auf ein ungewöhnliches Abseits hinweist (siehe Video unten).

Das Tor von Jamie Leweling wird wegen dieses Abseits aberkannt. - SRF

Serge Gnabry steht bei einem Zuspiel von Joshua Kimmich im Abseits. Das Zuspiel kommt aber nicht an, sondern landet in den Füssen zweier Niederländer. Die beiden Verteidiger haben aus Sicht des Schiedsrichters aber keine Kontrolle über den Ball, bis Gnabry schliesslich dazwischen geht. Dadurch wird das passive Abseits zum aktiven – das Tor wird aberkannt.

Die deutsche Elf, die von vielen Absenzen geprägt ist, zeigt in der ersten Halbzeit eine ansprechende Vorstellung. Mittelstädt und Leweling kommen zu weiteren guten Chancen. Die Niederlande hingegen tut sich schwer und ist mit dem 0:0-Pausenstand in der ausverkauften Allianz Arena gut bedient.

Nations League Deutschland
Vor dem Anpfiff in München werden die aus der DFB-Elf zurückgetretenen Spieler Ilkay Gündogan (l), Manuel Neuer (m), Thomas Müller (r) und Toni Kroos (abwesend) verabschiedet.
Nations League
Das frühe Tor von Debütant Jamie Leweling (VfB Stuttgart) wird aberkannt.
Nations League
Die Niederländer tun sich in der Allianz Arena schwer.
Nations League
Das zweite Tor zählt: Jamie Leweling beeindruckt bei seinem Debüt in der deutschen Nationalmannschaft.
Nations League
Mit dem Sieg gegen den Nachbarn qualifiziert sich das Team von Julian Nagelsmann vorzeitig für den Viertelfinal der Nations League.

Nach über einer Stunde macht erneut der nachnominierte Debütant Jamie Leweling auf sich aufmerksam. Im Zuge einer Ecke ergibt sich dem Stuttgart-Angreifer die Chance zum Abschluss. Leweling läuft an und knallt den Ball kompromisslos ins Netz! Dieses Mal zählt das Tor – Deutschland führt 1:0.

Die Führung gerät nach 76 Minuten in Gefahr. Xavi Simons schliesst eine gute Aktion mit einem Lattenschuss ab. Hoffenheim-Goalie Oliver Baumann, mit 34 Jahren erstmals im Deutschland-Tor, hat seine Finger noch dran.

DFB-Elf im Viertelfinal der Nations League

Die Szene läutet eine spannende Schlussphase ein, in der die «Elftal» mehr offensive Akzente setzt. Deutschland rettet den knappen Vorsprung aber über die Zeit und qualifiziert sich mit dem dritten Sieg vorzeitig für den Viertelfinal. Im anderen Spiel der Gruppe 3 gewinnt Ungarn gegen Bosnien und Herzegowina 2:0.

Der neue Finalmodus der Nations League findet im nächsten Jahr statt. Beide Halbfinals und das Endspiel werden im Rahmen eines Finalturniers gespielt, möglicherweise in Deutschland.

UEFA Nations League - League A, Group 3 (14.10.2024)
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Deutschland Logo
3
2
0
1
9:3
7
2.
Holland Logo
3
1
0
2
8:5
5
3.
Ungarn Logo
3
0
1
2
1:6
2
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bosnien und HerzegowinaJoshua KimmichVfB StuttgartNations LeagueDFB