Ryf und Spirig: «Mit Jungen zu arbeiten, macht grossen Spass»

Sie sind die beiden Schweizer Triathlon-Queens: Olympiasiegerin Nicola Spirig und die frischgebackene dreifache Hawaii-Siegerin Daniela Ryf. Mit ihrer Unterstützung sollen in Zuchwil zukünftige Tritahlon-Stars heranwachsen.

00:00 / 00:00

Ryf und Spirig: «Mit Jungen zu arbeiten, macht grossen Spass» - Nau

Quasi vor ihrer Haustür will Daniela Ryf nun dafür sorgen, dass Schweizer Athletinnen und Athleten auch zukünftig solche Erfolge feiern können. Im Triathlon- und Duathlon Leistungszentrum Solothurn/Zuchwil - kurz TLS - sollen besonders talentierte Nachwuchs-Triathleten und -Duathleten speziell gefördert und auf eine Karriere als professionelle Leistungssportler vorbereitet werden.

Daniela Ryf ist neu Schirmherrin des TLS. Unterstützt wird sie dabei auch von Nicola Spirig. Die Zürcherin ist Gründerin von Spirit Multisport. Die Organisation will in Zusammenarbeit mit dem TLS optimale Rahmenbedingungen für eine nachhaltige und leistungsorientierte Nachwuchsförderung ermöglichen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Daniela Ryf und Nicola Spirig engagieren sich für die Triathlon- und Duathlon-Stars von morgen.
  • Im Triathlon- und Duathlon Leistungszentrum Solothurn/Zuchwil lancieren die beiden Top-Athletinnen ein neues Projekt.

Die Schweiz ist eine Triathlon-Nation. Vor allem bei den Frauen haben erfolgreiche Athletinnen Tradition. Brigitte McMahon gewann im Jahr 2000 in Sydney Gold bei der ersten Austragung eines Triathlons im olympischen Programm.

2012 in London tat es ihr Nicola Spirig in einem wahren Herzschlagfinale gleich. Hinzu kommen die jüngsten Erfolge von Daniela Ryf beim Ironman in Hawaii. Die Solothurnerin reüssierte vor eineinhalb Monaten zum dritten Mal in Folge beim härtesten Rennen der Welt.

Für die Stars von morgen

Mehr zur Lancierung des neuen Projekts im kompletten Interview mit Daniela Ryf und Nicola Spirig.

Kommentare

Mehr in Sport

Davis Cup Jannik Sinner

Mehr aus Region Biberist