A380 landet auf deutschen Boden zur finalen Vorbereitung
Der Airbus A380 der britischen Fluggesellschaft Global Airlines ist nun in Dresden, wo er bei Elbe Flugzeugwerke (EFW) für den Betriebsstart gewartet wird.
Am Freitagnachmittag des 4. Oktobers machte der Airbus A380 der neuen aufstrebenden britischen Fluggesellschaft Global Airlines seinen ersten Auftritt auf deutschem Boden. Er landete in Dresden, wo er von Elbe Flugzeugwerke (EFW), einem Umrüstungs- und Wartungsspezialisten, empfangen wurde.
Startklar für kommerzielle Operationen
EFW hat die wichtige Aufgabe, den Airbus A380 für den offiziellen Start von Global Airlines vorzubereiten. In der Umrüstung und Wartung werden «alle Systeme auf Herz und Nieren geprüft (...)», wie EFW gegenüber «Aerotelegraph» erklärt.
Dieser Prozess soll sicherstellen, dass das Flugzeug ohne Hindernisse in den kommerziellen Betrieb einsteigen kann.
Startdatum und Routen im Dunkeln
Spekulationen über das genaue Startdatum und die geplanten Flugrouten von Global Airlines sind nach wie vor vorhanden. Das Unternehmen hat noch keine detaillierten Informationen preisgegeben.
Doch erklärte der CEO James Asquith, dass es «mehr Routen geben könnte, als die Leute (...) gesehen haben». Dank einer Partnerschaft mit Hi Fly besteht die Möglichkeit, aus Europa in zahlreiche internationale Märkte zu fliegen.