Alibaba erzielt Rekordumsatz von 31 Milliarden Franken
Was mit Single-Partys in China begann, wurde zum Online-Schnäppchen-Event weltweit. Dabei profitiert Alibaba kräftig.
Das Wichtigste in Kürze
- Die chinesische Onlineshopping-Plattform Alibaba erzielt einen Rekordumsatz am Sonntag.
- Am Single's Day wurde ein Umsatz von 31 Milliarden Franken erzielt.
Der chinesische Amazon-Rivale Alibaba hat am so genannten Single's Day einen neuen Umsatzrekord erwirtschaftet. Allerdings hat sich der Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr abgeschwächt.
Alibaba erlöste bei dem weltgrössten Online-Schnäppchen-Event am Sonntag binnen 24 Stunden umgerechnet 30,9 Milliarden Franken. Das waren 27 Prozent mehr als im Vorjahr. Allerdings fiel das Plus so gering aus wie noch nie in dem seit zehn Jahren bestehenden Single's Day. 2017 hatte es noch 39 Prozent betragen.
Käufer weltweit griffen bei tausenden Angeboten vom iPhone über Möbel bis zu Milchpulver zu. Allein in der ersten Stunde des am 11.11. um Mitternacht gestarteten Events setzte Alibaba rund zehn Milliarden Franken um. Die erste Milliarde war den Angaben zufolge wegen zahlreicher Vorbestellungen nach 85 Sekunden geknackt. Alibaba habe bei dem Event mit 180'000 Marken in mehr als 200 Ländern zusammengearbeitet.
Ursprung des Single's Day
Der ursprüngliche Single's Day wurde erstmals 1993 an der Universität Nanjing gefeiert. Vor allem männliche Junggesellen zelebrierten ihren Beziehungsstatus – Eine Art Gegenbewegung zum Valentinstag, berichtet «20min.ch». Partys und andere Events, um Singles kennenzulernen, gab es auch.