Alibaba setzt in einer Stunde des Singles' Day 13 Mia. Dollar um
Das Wichtigste in Kürze
- Der diesjährige Singles' Day brachte neue Rekordabsätze hervor.
- Der Online-Handelsriese Alibaba verzeichnet ein Plus von 26 Prozent.
- Der Tag der Unverheirateten soll über die Einsamkeit hinwegtrösten.
Beim diesjährigen Konsum-Aktionstag Singles' Day in China haben die Verbraucher den Online-Handelsriesen Alibaba und JD.com neue Rekordumsätze beschert. Dem zuletzt schwächeren Wirtschaftswachstum in der Volksrepublik zum Trotz gaben die Kunden am Singles' Day ihr Geld aus.
Binnen 24 Stunden kamen allein auf der Plattform von Alibaba umgerechnet rund 38,5 Milliarden US-Dollar (rund 38 Milliarden Franken) zusammen. Dies sind 26 Prozent mehr als im Vorjahr.
Alibaba mit 13 Milliarden Dollar in erster Stunde
Alibaba war schon zu Beginn des Tages furios gestartet: In der ersten Stunde des Singles' Day waren umgerechnet 13 Milliarden US-Dollar erlöst worden.
Allerdings: In den Vorjahren waren die Zuwächse noch deutlicher ausgefallen. 2018 lag die Rate bei 27 Prozent, 2017 sogar bei 39 Prozent.
Der Alibaba-Konkurrent JD.com teilte gestern Dienstag mit, dass bei ihm Käufe im Wert von umgerechnet rund 29 Milliarden Dollar getätigt wurden. Dies ist gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 30 Prozent.
JD.com hatte eine elftägige Rabattaktion bis Montag um Mitternacht laufen gehabt.
Gegenstück zum Valentinstag
Der Singles' Day war 2009 von Chinas Online-Händlern als Gegenstück zum Valentinstag ins Leben gerufen worden. Ganz nach dem Vorbild des sogenannten Black Friday der US-Internetwirtschaft.
Er liegt wegen der vier Einsen in Folge auf dem 11.11. jedes Jahres. Mit Sonderangeboten sollen die vielen Unverheirateten des Landes über ihre Einsamkeit hinweggetröstet werden.