EU

Autoabsatz in der EU legt nach Delle wieder deutlich zu

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Die Autobranche erlebt in der EU einen Aufschwung mit steigenden Verkaufszahlen im April.

Autoabsatz EU
Im April dominierten Benziner und Hybridfahrzeuge die Zahl der Neuzulassungen. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/DPA/INGO WAGNER

Autobauer haben in der Europäischen Union im April dank zusätzlicher Verkaufstage deutlich mehr Wagen verkauft. Die Zahl der neu zugelassenen Autos in der EU stieg gegenüber dem Vorjahresmonat um 13,7 Prozent auf knapp 914'000 Exemplare, wie der Branchenverband Acea am Mittwoch in Brüssel mitteilte.

Noch im März war der Autoabsatz gesunken. Vor allem in den Schlüsselmärkten Deutschland, Spanien, Frankreich und Italien verzeichneten die Autohersteller teils deutliche Zuwächse.

Benziner und Hybridfahrzeuge dominieren

Im April dominierten Benziner und Hybridfahrzeuge die Zahl der Neuzulassungen. Sie machen insgesamt knapp zwei Drittel aller neuen Wagen aus. Auf batteriebetriebene Fahrzeuge entfielen rund zwölf Prozent. Der Volkswagen-Konzern (VW, Skoda, Audi, Seat, Cupra, Porsche) blieb Marktführer in der EU.

«Was wir gerade sehen, ist das Gegenteil des geplanten Hochlaufs der Elektromobilität. Diese Situation ist besorgniserregend», sagte Mobilitätsexperte Constantin Gall von der Unternehmensberatung EY einer Mitteilung zufolge.

Statt eines stetigen Absatzwachstums sehe man «aktuell eine Renaissance des Verbrenners». Von der Politik forderte Gall Planungssicherheit. Seit dem Jahreswechsel wurden den Acea-Angaben zufolge 6,6 Prozent mehr Autos neu zugelassen – die Gesamtzahl stieg auf knapp 3,7 Millionen Stück.

Kommentare

User #6087 (nicht angemeldet)

Auf Schweizer Tankstellen kommen schwierige Zeiten zu. Mit der Energiewende müssen sich die Zapfsäulenbetreiber neu erfinden. Einige betreten Neuland – und bauen ihre Tankstellen zu Wohlfühloasen um. Doch das hat seinen Preis. Espresso Macchiato, Flat White Hafer Large, Iced Cappuccino Hafer – wer Kaffeeauswahl mag, ist hier richtig. Der kultivierte Koffeinkick könnte von einem Edelbarista an teurer Stadtlage stammen oder im hochglanzpolierten Flughafenterminal serviert werden. Doch der Ort, an dem neuerdings kuratierter Kaffeegenuss zur Auswahl steht, ist ein anderer: eine Tankstelle in einem Schweizer Industriequartier. Zwei Dutzend Kaffeespezialitäten aus dem Automaten an der Tanke? Geschlürft von Leuten, die nicht gleich zum Auto zurückhasten, sondern sich mit Laptops an Fensterbrettarbeitsplätzen einrichten und danach im italienischen Restaurant gleich neben dem Shop speisen? Das kann nicht stimmen. Im Gegensatz zu E-Ladesäulen welche sich ausnahmslos in heruntergekommenen Industriequartieren befinden, sind die Tankstellen alle in Villenvierteln zu finden. Niemals werden sie aber genügend Umsatz mit Kaffee usw. machen können da ein Verbrenner in nur 2-3 Minuten vollgetankt ist und man dann sofort wieder verschwindet.

User #1666 (nicht angemeldet)

Im April 2024 kamen batterieelektrische Autos EU-weit auf fast 12 Prozent, der Anteil Hybridautos verbesserten sich von 24,9 auf 29,1 Prozent. Die Neuzulassungen von Autos mit ausschließlicher Otto- und Dieselmotorisierung fielen von 52,8 auf 48,9 Prozent. Erstmals liegt ihr Anteil damit unter der Hälfte des Gesamtmarktes. Elektroautos verbessern sich.Im April 2024 stiegen die Zulassungen von batterieelektrischen Autos um 14,8 Prozent auf 108.552 Einheiten. Der Marktanteil liegt stabil bei etwa 12 Prozent. Frankreich und Belgien verzeichneten deutliche Zuwächse von 45,2 respektive 41,6 Prozent, während Deutschland mit minus 0,2 Prozent stagnierte. Von Januar bis April wurden insgesamt 441.992 batterieelektrische Autos neu zugelassen, was einer Steigerung von 6,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht! Autos mit Otto- und Dieselmotoren verlieren. Im April 2024 stiegen die Verkäufe von Autos mit Ottomotor um bloss 7,3 Prozent auf 328.967.

Weiterlesen

Autoabsatz EU
8 Interaktionen

Mehr in News

Weihnachtsmarkt in Salzburg
1 Interaktionen
festnahme
2 Interaktionen

Mehr EU

Bundesrätin Karin Keller-Sutter
13 Interaktionen
Bargeld horten Russland
31 Interaktionen
1 Interaktionen

Mehr aus Belgien

Elon Musk
9 Interaktionen
2 Interaktionen
Victor Orbán Russland Sanktionen
19 Interaktionen