EU

Automärkte legen in EU, USA und China zu

AFP
AFP

Deutschland,

Der Fahrzeugmarkt ist im September erstmals seit gut zwei Jahren in Europa, den USA und China zugleich gewachsen.

Neuwagen in Duisburg
Neuwagen in Duisburg - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Erstes gleichzeitiges Wachstum seit mehr als zwei Jahren.

In der Europäischen Union stieg die Zahl der neu angemeldeten Autos um ein Prozent zum Vorjahresmonat und lag bei 1,3 Millionen, wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) am Freitag in Berlin mitteilte. Allerdings hatte der September 2019 demnach wegen eines Sondereffekts ein vergleichsweise niedriges Niveau und zudem einen Arbeitstag weniger.

Die fünf grössten Einzelmärkte in Europa entwickelten sich laut VDA unterschiedlich. Italien zeigte mit einem Wachstum von zehn Prozent die kräftigste Dynamik, Deutschland wuchs um acht Prozent. Frankreich und Grossbritannien verloren dagegen leicht im Vorjahresvergleich, Spanien lag zweistellig im Minus.

In den ersten drei Quartalen dieses Jahres zeigt sich jedoch ein massiver Einbruch des Automarkts infolge der Corona-Pandemie. Insgesamt wurden den Angaben zufolge 8,6 Millionen Neufahrzeuge angemeldet, 29 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

In den USA wuchs der Markt für Autos und Kleintransporter demnach um sechs Prozent auf 1,3 Millionen Neufahrzeuge. Erstmals seit Februar wurde damit ein Vorjahresmonat übertroffen. In China stiegen die Pkw-Verkäufe um acht Prozent auf knapp 2,1 Millionen Neuwagen gestiegen. Es war bereits der fünfte Wachstumsmonat in Folge.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
672 Interaktionen
Wegen 0,028 Prozent
360 Interaktionen
Kiew

MEHR IN NEWS

SRF
1 Interaktionen
Offener Brief
Steve Witkoff
Trumps Gaza-Pläne
christian lindner
Wahlschlappe

MEHR EU

EU-Ratspräsident António Costa
1 Interaktionen
Am 6. März
Aussenminister Kestutis Budrys
7 Interaktionen
EU-Hilfen
Ladestationen
9 Interaktionen
Programm Drive-E
Viktor Orban, Ministerpräsident von Ungarn.
50 Interaktionen
Ungarn blockiert EU

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Leonidas Stergiou
1 Interaktionen
Stergiou spielt durch
Bayern München
Sorge um Kimmich
Tino Chrupalla afd
4 Interaktionen
Medienbericht
berlinale
Berlinale 2025