Das Absatzvolumen des weltgrössten Schokoladenherstellers Barry Callebaut hat sich in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2017/18 um acht Prozent gesteigert. Dabei resultierte ein Reingewinn 173 Millionen Franken.
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Der weltgrösste Schokoladenhersteller Barry Callebaut. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der weltgrösste Schokoladehersteller Barry Callebaut hat in der ersten Hälfte sein Abstzvolumen gesteigert.
  • Der Gewinnzuwachs beträgt 20,6 Prozent.
  • Barry Callebaut brachte anfangs Jahr erstmals seine Ruby-Schokolade auf den Markt.
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Der weltgrösste Schokoladehersteller Barry Callebaut hat in der ersten Hälfte seines Geschäftsjahrs 2017/18 sein Absatzvolumen um acht Prozent gesteigert. Dabei resultierte ein Reingewinn 173 Millionen Franken, 37,5 Prozent mehr als im Vorjahr.

Barry Callebaut erhöhte von Anfang September 2017 bis Ende Februar 2018 (das Geschäftsjahr geht von Anfang September bis Ende August) das Absatzvolumen gegenüber dem Vorjahr von rund 947'700 auf insgesamt 1'023'000 Tonnen, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

Der Umsatz wuchs um 0,3 Prozent auf 3549,9 Millionen Franken. Grund für den vergleichsweise schwachen Anstieg beim Verkaufserlös sind gesunkenen Rohwarenpreise. Der Schokoladeproduzent kann aber für den grössten Teil des Geschäfts Preisauf- oder -abschläge bei den Rohstoffen direkt den Kunden weitergeben.

Ziel von Unternehmenschef Antoine de Saint-Affrique ist eine durchschnittliche Verkaufsmengensteigerung um jährlich um vier bis sechs Prozent. Zudem soll der um Sonderfaktoren bereinigte Betriebsgewinn über dem Verkaufsmengenwachstum zulegen.

Anfang Jahr brachte Barry Callebaut seine rosa Ruby-Schokolade erstmals auf den Markt. Zu den Kunden zählt Nestlé, die in Japan und Südkorea einen Ruby-KitKat-Riegel lancierten.

Nestlé
Nestlé gehört zum Palmöl Netzwerk Schweiz. - dpa
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