BKB

Basler Kantonalbank steigert Gewinn im ersten Semester

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Basel,

Erneut hat die Basler Kantonalbank ihren Gewinn verbessert. Für das erste Halbjahr 2023 verzeichnet die Gruppe einen Erfolg von 155,9 Millionen Franken.

Logo der Basler Kantonalbank oberhalb des Eingangs in Basel.
Logo der Basler Kantonalbank oberhalb des Eingangs in Basel. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im ersten Halbjahr 2023 hat die Baseler Kantonalbank ihren Gewinn erneut verbessert.
  • Der Geschäftserfolg erhöhte sich um 32,2 Prozent.
  • Auch für den Rest des Jahres will die Bank ihre «Strategie 2022+» fortführen.

Die Basler Kantonalbank (BKB) hat im ersten Halbjahr 2023 den Gewinn erneut verbessert. Der Geschäftserfolg als Mass für das operative Ergebnis erhöhte sich um 32,3 Prozent auf 155,9 Millionen Franken. Dies teilte die Kantonalbank am Donnerstag mit. Unter dem Strich verblieb ein um 20,7 Prozent gestiegener Konzerngewinn von 75,5 Millionen Franken.

Im wichtigsten Ertragspfeiler, dem Zinsengeschäft, konnte die Bankengruppe den Netto-Erfolg um etwa 18 Prozent auf 230,0 Millionen Franken erhöhen. Die Bank verweist in dem Communiqué unter anderem auf das Rating der internationalen Ratingagentur Fitch. Diese habe das Vertrauen in die Solidität der BKB weiter gefestigt. Durch die hohe Qualität im Kreditportfolio mussten zudem keine zusätzlichen Wertberichtigungen im Zinsengeschäft gebildet werden.

Bank will «Strategie 2022+» fortführen

Die Bilanzsumme des Konzerns lag mit 55,3 Milliarden Franken zum Ende des ersten Halbjahres um 0,1 Prozent über dem Vorjahreswert. Im Hypothekargeschäft sind die Forderungen im Gleichschritt mit der Marktentwicklung um 2,0 Prozent auf 32,2 Milliarden gewachsen. Für den Rest des Jahres kündigt die Bank an, den eingeschlagenen Weg der «Strategie 2022+» weiterzugehen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1711 (nicht angemeldet)

Gratulation, aber was habe ich als Kunde davon? Wenn man bedenkt das Banken via Krediten Geld "LEISTUNGSLOS" via Buchungssatz girieren können sollten die Gewinne noch viel höher sein. Sie schöpfen das Geld leistungslos aus dem Nichts und sind dann Nutznieser von den Zinsen und der Amortisation.....kann der Kreditnehmer seinen Zahlungverpflichtungen nicht mehr nachkommen, gehört der Bank am Schluss dieses Haus leistungslos...........Meiner Meinung nach ein Betrugssystem!

User #2529 (nicht angemeldet)

Meine Güte, wer hat denn diesen Artikel geschrieben. Baseler... und dazu ist es die Basellandschaftliche KB nicht die Basler KB. Es sind immer noch zwei Kantone. Aber Ja, deren Gebühren sind der Horror

Weiterlesen

Kundenervice
11 Interaktionen
2 Interaktionen
ZKB
100 Interaktionen