Berner Piloten räumen ab
Paragliding Schweizer Meisterschaft: Berner Piloten siegen in Disentis
Das Wichtigste in Kürze
- Spannende Schlussdurchgänge brachten erst den Sieger.
- Michael Maurer aus Frutigen wird Schweizer Meister bei den Herren.
- Nanda Walliser aus Leissigen wird Schweizer Meisterin bei den Damen.
Nanda Walliser aus Leissingen gewinnt die diesjährige Schweizer Meisterschaft im Paragliding und holt damit zum dritten Mal den Titel. Bei den Männern siegt Michael Mauer aus Frutigen nach einem spannenden Schlussdurchgang.
Nach vier Durchläufen und bei hervorragendem Flugwetter in der zweiten Wochenhälfte ist die Schweizer Meisterschaft in Disentis entschieden. Zum dritten Mal gewinnt Nanda Walliser den Titel, was bisher noch keiner Pilotin gelang. Ihr Gesamtsieg zeichnete sich bereits nach dem zweiten Flugtag ab. Trotzdem gibt sich die 41-Jährige nach ihrem Flug bescheiden: «Ich konnte die Vizeweltmeisterin Yael Margelisch (Verbier) in Schach halten und konnte auch regelmässig im Spitzenpulk der Männer mithalten», sagt Walliser über ihren Flug.
Bei den Männern sichert sich der Frutiger Michael Mauer den Gesamtsieg. Der internationale Wettkampfpilot lieferte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Andreas Nyffenegger, der auf Rang zwei flog. «Zu Beginn sah es nicht nach einem Sieg aus, ich musste dafür hart kämpfen», erläutert der 29-jährige Maurer nach der Siegerehrung.
Beim letzten Durchgang absolvierten die Piloten ein Dreieck über 62 Kilometer. Die schnellsten Paraglider schafften diese Strecke unter einer Stunde und vierzig Minuten.
Das Swiss Open ist der wichtigste Gleitschirm-Wettkampf der Schweiz, bei dem rund 100 Pilotinnen und Piloten starteten, darunter etliche internationale Top-Piloten des Swiss League.
Rangliste Männer:
1. Michael Maurer, Frutigen; 2. Andreas Nyffenegger, Lyssach; 3. Adrian Hachen, Bern
Rangliste Frauen:
1. Nanda Walliser, Leissingen; 2. Emanuelle Zufferey, Martigny; 3. Gabriela Mettler, Stäfa