Innovation: Berner Prothetikzentrum setzt neue Massstäbe

Das Berner Prothetikzentrum BPZ erlangt als schweizweit erstes Kompetenzzentrum für Knie- und Hüftprothetik die Zertifizierung durch endoCert.

Berner Prothetikzentrum
Bildlegende Berner Prothetikzentrum BPZ (v.l.n.r.): Dr. med. Thomas Bührer, Direktor Hirslanden Bern, PD Dr. med. Tilman Calliess, Ärztlicher Leiter und Gesellschafter BPZ, Dr. med. Julia Beel, Geschäftsführerin BPZ, Dr. med. Thomas Schneider, Hauptoperateur und Gesellschafter. - Berner Prothetikzentrum

Das Wichtigste in Kürze

  • Berner Prothetikzentrum BPZ erhält endoCert-Zertifizierung.
  • Die Zertifizierung ermöglicht transparente Behandlungsqualität.
  • Damit ist das BPZ das erste Zentrum schweizweit mit dieser Zertifizierung.

Die vier Partnerärzte PD Dr. med. Tilman Calliess, Dr. med. Bernhard Christen, Dr. med. Markus Rohrbach und Dr. med. Thomas-Oliver Schneider haben sich mit der Gründung des BPZ zum Ziel gesetzt, die Resultate einer Prothesenimplantation oder einer Prothesenrevision weiter zu verbessern.

Mit dem Erlangen der Zertifizierung nach endoCert, der führenden Institution für die Zertifizierung von Prothetik in Europa, erfüllt das Berner Prothetikzentrum Standards, die über den bereits hohen Standard in Schweizer Spitälern hinausgehen.

Zertifizierung verbessert Behandlungsqualität

Diese internationale Zertifizierung gewährleistet Patientinnen und Patienten höchste Qualität und Sicherheit. Mit der Zertifizierung endoCert verpflichtet sich das Berner Prothetikzentrum zur Offenlegung der Resultate inklusive Komplikationen und Revisionen.

Prothese
Bei Einsatz von Knie- oder Hüftprothesen werden beschädigte Gelenke durch künstliche Gelenke ersetzt. - Depositphotos

Der gesamte Behandlungspfad, von der Indikationsstellung über die Vorbereitung und Operation bis hin zur Nachbehandlung ist standardisiert. Damit wird die Behandlungsqualität transparent und kann deutlich erhöht werden.

Patientinnen und Patienten erhalten individuelle Betreuung

Das Berner Prothetikzentrum bietet über einen Single Point of Entry alle Beratungen und Eingriffe rund um Knie- und Hüftprothetik an: Prothesenimplantationen, strukturierte zielgerichtete Vor- und Nachbehandlung sowie Revisionen und Zweitmeinungen.

Jede Patientin, jeder Patient wird durch den gewählten Arzt individuell über den gesamten Behandlungsprozess betreut.

Über das Berner Prothetikzentrum BPZ

Das Berner Prothetikzentrum BPZ ist das erste Prothetikzentrum der Schweiz und umfasst heute sechs Fachärzte im Bereich Hüft- und Knieprothetik.

Salem-Spital hirslanden Bern
Die Patientinnen und Patienten werden in den Kliniken der Hirslandengruppe betreut. - hirslanden.ch

Sie verfügen über die Erfahrung in der Hüft- und Knieimplantation von mehreren tausend Prothesen und bieten allen Patientinnen und Patienten die Möglichkeit einer roboterassistierten Prothesenimplantation.

Zudem nutzt das BPZ das Konzept der «Schnellen Genesung», um Komplikationen weiter zu reduzieren. Das BPZ hat die Zertifizierung nach endoCert erlangt, der führenden Institution für die Zertifizierung von Prothetik in Europa.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6518 (nicht angemeldet)

Macht aus künsliche Gelenke ein Terminator! Sein gehirrn kann man künstlich entwicken..

User #3082 (nicht angemeldet)

Ich hatte auch mal ein Zertifikat. Das stärkt einem das Selbstwertgefühl.

Mehr Innovation

Innovation
14 Interaktionen
Innovation
65 Interaktionen
23 Interaktionen
31 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern