Innovation: Das Prinzip des finanziellen Trends Crowdfunding
Crowdfunding nimmt eine bedeutende Rolle bei der Förderung von Innovation und der Finanzierung von Projekten ein. Doch welche Mechanismen stecken dahinter?
Das Wichtigste in Kürze
- Speziell Unternehmer und kleine Unternehmen setzen auf die Nutzung von Crowdfunding.
- Mitarbeitende Personen exklusiven Zugang zum Produkt in einer frühen Phase erhalten.
- Obwohl Crowdfunding Vorteile bietet, bestehen auch diverse Risiken für die Unterstützer.
Die Förderung von Innovation ist entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg und den Fortschritt, erfordert jedoch oft erhebliche Investitionen. Start-ups, als junge und kleine Unternehmen, stehen oft vor Herausforderungen bei der Nutzung herkömmlicher Finanzierungsmethoden wie Banken oder Investoren.
In diesem Zusammenhang haben sich Crowdfunding-Plattformen als wichtige Quelle der Finanzierung für die Start-up-Szene etabliert.
Welche Mechanismen stehen hinter dem Crowdfunding?
Crowdfunding ist eine Finanzierungs-Methode, bei der eine Gruppe von Unterstützern, die sogenannte Crowd, Geld für ein Projekt oder Unternehmen gibt. Dabei handelt es sich für gewöhnlich um kleine Beiträge je Unterstützer – die Masse macht es.
Der Prozess wird über spezielle Online-Plattformen abgewickelt, die gleichzeitig als Vermittler zwischen Unterstützer und Unternehmen fungieren.
Unterstützer sind oft keine Investoren
In den meisten Fällen werden die Unterstützer keine Investoren des Unternehmens hinter der Crowdfunding-Kampagne. Am gängigsten ist das Reward-Crowdfunding. Dabei können sich die Unterstützer beispielsweise für eine Special-Edition des Produkts oder eine der ersten produzierten Einheiten als Gegenleistung entscheiden.
Investoren des Unternehmens werden die Unterstützer beim Equity-Crowdfunding – diese Art des Crowdfundings ist jedoch komplexer und weniger verbreitet. Weiterhin gibt es auch Donation-Kampagnen, bei denen Unterstützer keine oder nur eine symbolische Gegenleistung erhalten.
Vorteile des Crowdfunding für Innovation in Start-ups
Crowdfunding kann Innovation ermöglichen. Dabei geht es nicht nur um die reine Finanzierung innovativer Produkte.
Crowdfunding-Plattformen beinhalten auch Community-Elemente, über die Unterstützer mit dem Unternehmen kommunizieren und sich so aktiv an der Produktentwicklung beteiligen können. Das hilft den Unternehmen, die ursprüngliche Produktidee weiterzuentwickeln.
Risiken für Unterstützer
Die frühe Unterstützung eines Projekts birgt ein hohes Risiko, dass das Projekt scheitert. Für diesen Fall ist für gewöhnlich keine Rückzahlung vorgesehen. Auch Betrugsfälle kommen immer wieder einmal vor.
Doch auch wenn das Produkt oder die Dienstleistung letztlich die Marktreife erreicht, kann es sein, dass unzufriedene Unterstützer zurückbleiben. Zu Beginn der Crowdfunding-Kampagne ist die Spezifikation nämlich kaum abgeschlossen. Das Produkt kann also letztlich in anderer Form erscheinen oder qualitativ nicht die Erwartungen erfüllen. Auch teils erhebliche Verzögerungen kommen vor.
Wichtig ist deshalb, dass Interessenten die Kampagne recherchieren und die Risiken sorgfältig abwägen.