Innovation: Deshalb ist Künstliche Intelligenz so gefragt
Die Künstliche Intelligenz als Innovation wächst rasant. Rund um die Anwendungsgebiete Chat, Bildgenerierung und Spracherkennung hat sich ein Hype entwickelt.
Das Wichtigste in Kürze
- Chat-Tools sind Universal-Assistent, werden jedoch auch von Unternehmen genutzt.
- In der Bildgenerierung und der Spracherkennung gibt es riesige Fortschritte.
- Auch hinter den Kulissen hält die Künstliche Intelligenz Einzug.
Die Künstliche Intelligenz (KI) ist eine der am schnellsten wachsenden Technologien der letzten Jahre. Schon jetzt findet die digitale Innovation in vielen Bereichen Anwendung – auch wenn uns das vielleicht gar nicht bewusst ist. Derzeit steht vor allem die Entwicklung der KI für Chat-Tools, die Bildgenerierung und die Spracherkennung im Fokus.
Innovation in Chat-Tools
Chatbots sind das derzeit bekannteste Einsatzgebiet für KI. Das Chat-Tool ChatGPT dürfte mittlerweile jedenfalls vielen Menschen ein Begriff sein. Die Funktionsweise ist schnell beschrieben: Der Anwender stellt eine Frage, der KI-Chatbot antwortet darauf. Die KI kann zum Beispiel dabei helfen, ein Bewerbungsschreiben zu verfassen, einen Werbetext zu schreiben oder eine E-Mail-Antwort vorzubereiten.
Auch Unternehmen setzen KI-basierte Chatbots bereits seit längerem ein, um Kontaktanfragen von Kunden schnell zu beantworten und Kosten zu senken. Chatbots können viele Serviceanfragen bereits direkt beantworten – also ohne, dass ein Support-Mitarbeiter eingreifen muss.
KI in der Bildgenerierung
Beeindruckend sind die Fähigkeiten der KI in der Bildgenerierung – zumindest oft. Auch hier nimmt die KI Anweisungen per Textprompt entgegen und erzeugt auf Basis der Instruktionen ein Bild.
Alternativ funktionieren auch Beispielbilder, aus denen die KI dann ein ähnliches Bild generieren kann. Auch in Bildbearbeitungssoftwares haben KI-Funktionen bereits in Form kleinerer Tools Einzug gehalten. Diese helfen dabei, Objekte mit nur einem Mausklick freizustellen.
KI in der Spracherkennung
In der Spracherkennung ist die KI bereits weiter gereift. Sprachassistenten wie der Google Assistant oder Amazon Alexa sind weit verbreitet und in viele Geräte integriert. Spracherkennung meint in diesem Falle nicht nur das reine Erfassen von Sprache.
Die KI kann die Sprache auch verstehen und so Aufgaben ausführen. Die Innovation kann so Haushaltsgeräte im Smart Home steuern, den Wecker stellen, Wissensfragen beantworten oder die aktuellen Nachrichten vorlesen.
Weitere KI-Trends
Chat, Bildgenerierung und Spracherkennung mögen die bekanntesten Anwendungsgebiete der KI sein. Es gibt jedoch noch viele mehr. Im Finanzwesen wird die KI dazu genutzt, um effizient mit Wertpapieren zu handeln. Oder auch um Trends zu erkennen und Risiken zu minimieren.
In der Medizin kann die KI bereits bei einer schnellen Diagnostik helfen. Auch im Marketing gibt es diverse Anwendungsfälle bis hin zur weitgehenden Marketing-Automatisierung.