Nach einer rasanten Talfahrt stabilisiert sich der Bitcoin wieder und notiert über 55'000 Dollar.
Nach einer Talfahrt stabilisiert sich der Marktwert des Bitcoin wieder. Foto: Jens Kalaene/zb/dpa
Nach einer Talfahrt stabilisiert sich der Marktwert des Bitcoin wieder. Foto: Jens Kalaene/zb/dpa - dpa-infocom GmbH

Der Kurs des Bitcoin hat sich nach einer rasanten Talfahrt im Zuge der Stabilisierung der globalen Börsen ebenfalls wieder gefangen. Nachdem zu Wochenbeginn zeitweise Preise unter 50'000 Dollar bezahlt wurden, notiert die «Krypto-Leitwährung» nun wieder klar über der Marke von 55'000 Dollar.

Am Mittwochvormittag steht der Kurs der Blockchain-Devise gar bei rund 57'250 Dollar und damit im Vergleich zum Stand der Vorwoche noch gut 14 Prozent im Minus. Notierte der Bitcoin Ende Juli noch bei rund 70'000 Dollar, so rutschte er in den vergangenen Tagen gemeinsam mit den wegen US-Rezessions- und Kriegssorgen unter starken Verkaufsdruck geratenen Börsen bis auf rund 49'500 Dollar ab.

Die Marktkapitalisierung beträgt aktuell rund 1223 Milliarden Dollar, im Vergleich zur Vorwoche ein Minus von 84 Milliarden. Die jüngsten Preisstürze an den Finanzmärkten inmitten eines sich eintrübenden makroökonomischen Umfelds haben also auch die Kryptomärkte ein weiteres Mal nicht verschont.

Andere Kryptowährungen verzeichnen Verluste

Gemäss einem Marktkommentar von Bitcoin Suisse war der Markteinbruch ein «komplexes Zusammenspiel von makroökonomischen Schwächen, geopolitischen Unsicherheiten und (Über-)Reaktionen des Marktes». Mittel- bis langfristig zeigt sich Bitcoin Suisse indes wieder optimistischer für den Kryptomarkt.

Im Vergleich zum Bitcoin zeigen sich im restlichen Kryptomarkt auf Wochensicht teils noch deutlichere Verluste. So verlor etwa die zweitgrösste Kryptowährung Ether in den letzten sieben Tagen rund 24 Prozent an Wert und notiert aktuell bei 2520 Dollar.

Der Marktwert aller knapp 15'000 auf dem Datenportal CoinGecko aufgeführten Kryptowährungen liegt aktuell bei rund 2,1 Billionen Dollar und damit rund 0,4 Billionen unter dem Wert der Vorwoche.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CryptoBlockchainBitcoinDollar