Bitcoin verliert mehr als 10 Prozent Wert

Stéphanie Hofer
Stéphanie Hofer

USA,

Der Preis der Kryptowährung Bitcoin ist am Freitag weiter gesunken. Ein Bitcoin hat auf der Handelsplattform Bitstamp weniger als 14'000 Dollar Wert.

Der Bitcoin bricht weiter ein.
Der Bitcoin bricht weiter ein. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Wert der Bitcoin sinkt weiter.
  • Momentan liegt er bei rund 14'000 Dollar.

Bitcoin verliert weiter an Wert. Letztes Wochenende war der Preis für die Kryptowährung noch auf einem Rekordhoch von 19'666 Dollar. Momentan liegt er bei rund 14'000 Dollar. Auch andere Kryptowährungen wie Ethereum und Litecoin büssten am Freitag prozentual zweistellig an Wert ein.

Bitcoin ist bekannt für die grossen Kursschwankungen. Im November fiel der Preis um fast 30 Prozent von 7888 auf 5555 Dollar. Im September fiel er um 40 Prozent. Vor einem Jahr kostete ein Bitcoin knapp 1000 Dollar.

Notenbanker und Experten warnen immer wieder vor der Unberechenbarkeit des Bitcoin und sprechen eher von einem Spekulationsobjekt als einer Währung, da einer der wichtigsten Eigenschaften von klassischem Geld - die Wertstabilität - nicht gewährleistet sei. Gleichzeitig faszinieren Bitcoin und Co. die Anleger vor allem in Asien. Zwei grosse US-Börsen haben mittlerweile Terminkontrakte auf den Bitcoin aufgelegt - damit ist die Kryptowährung in der klassischen Finanzwelt angekommen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Bitcoin

Mehr aus USA