Black Friday: Geringere Kauflaune erwartet

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Schweizer Konsumenten planen laut einer Umfrage, am Black Friday weniger auszugeben.

Black Friday
Black Friday in der Zürcher Bahnhofsstrasse. (Symbolbild) - Keystone

Die Schnäppchenjagd rund um den Black Friday könnte dieses Jahr geringere Umsätze abwerfen. Denn laut einer Umfrage von Salesforce Schweiz planen 40 Prozent der Konsumenten, über die Rabatt-Tage weniger auszugeben als im Vorjahr.

Die geringere Ausgabenfreude hat vor allem mit den steigenden Fixkosten zu tun. Dieser «Störfaktor» wurde von fast einem Drittel der Befragten zur Begründung für das getrübte Konsumverhalten an den Aktionstagen genannt. Ausserdem gab fast die Hälfte der Befragten an, zurzeit nichts zu benötigen, wie der am Dienstag veröffentlichten Umfrage zu entnehmen ist.

Je nach Alter zeigt sich indes ein durchzogenes Bild. So habe etwa ein Drittel der 15-29-Jährigen angegeben, dass sie auf etwas anderes sparen und daher nicht planen, rund um Black Friday Geld auszugeben. Ein weiteres Drittel dieser Alterskategorie möchte den Angaben nach «allgemein weniger konsumieren».

Einkaufsverhalten variiert je nach Altersgruppe

Die Generation der 45 bis 59-Jährigen zeigt derweil das stabilste Einkaufsverhalten. Hier plane mehr als die Hälfte (56%), gleich viel auszugeben wie im letzten Jahr. Generell haben es die Einkaufswilligen laut Salesforce Schweiz auch in diesem Jahr wieder hauptsächlich auf Elektronikartikel abgesehen, gefolgt von Mode und Möbel.

Derweil darf der Spielwarenhandel auf ungebrochen hohe Umsätze hoffen. Gemäss den Spielwaren-Trends für Weihnachten 2024 dürften die Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr zumindest stabil bleiben. Für die ersten drei Quartale des Jahres steht laut dem Marktforscher GfK ein Plus von 0,8 Prozent zu Buche.

Besonders beliebt seien weiterhin etwa Lego, Lizenzspielwaren und Gesellschaftsspiele. Der Spielwarenverband Schweiz (SVS) befragte dazu die Migros, Manor, Coop, Galaxus und Spielkiste nach den ersten Weihnachtstrends für dieses Jahr. Dies entspreche etwa 60 Prozent des gesamten Spielwarenmarkts der Schweiz.

Kommentare

Weiterlesen

Black Friday
9 Interaktionen
betterview
42 Interaktionen

Mehr Black Friday

Apple
2 Interaktionen
Black Friday
32 Interaktionen
Black Friday online
14 Interaktionen
black friday
1 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich