Blackrock und Avaloq geben strategische Partnerschaft bekannt
Blackrock und Avaloq gehen eine strategische Partnerschaft ein, um integrierte Technologielösungen für Vermögensverwalter und Privatbanken anzubieten.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Schweizer IT-Dienstleister Avaloq und der US-Riese Blackrock spannen zusammen.
- Gemeinsam wollen sie «End-to-end»-Lösungen Privatbanken und Vermögensverwaltern anbieten.
- Die Kernbanken-Software wird mit der renommierten Investmentmaschine Aladdin verbunden.
Der Schweizer IT-Dienstleister Avaloq und der US-Riese Blackrock gehen eine strategische Partnerschaft ein. Ziel der beiden Unternehmen ist es, Privatbanken und Vermögensverwaltern umfassende «End-to-end»-Lösungen im Bereich Technologie und Investments anzubieten. Das teilten die Partnerfirmen am Mittwoch mit.
Co-CEO von Avaloq, Martin Greweldinger, wird in der Mitteilung zitiert: «Diese Partnerschaft wird unseren Kunden helfen, Prozesse zu rationalisieren, Risikoanalysen zu verbessern und fundiertere Portfolio-Entscheidungen zu treffen.» Die beiden Unternehmen wollen eines der fortschrittlichsten Technologieangebote für die Vermögensverwaltungsbranche anbieten, heisst es weiter.
Die Kernbanken-Software von Avaloq wird mit der renommierten Investmentmaschine Aladdin von Blackrock verbunden. Wie «finews.ch» berichtet, sei die gemeinsame Lösung startbereit und wurde schon bei zwei Kunden von Avaloq eingeführt. Sie wird als reines «Software as a Service»-Angebot aus der Datenwolke bezogen.