Börsenkotierte Firmen mit 20 Prozent Frauenanteil im Top-Management

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Jeder fünfte Topmanager in den börsenkotierten Unternehmen der Schweiz ist eine Frau. In den Verwaltungsräten liegt die Quote noch höher.

Unter den 50 grössten, in der Schweiz börsenkotierten Firmen hat der Computerzubehörhersteller Logitech mit CEO Hanneke Faber den grössten Frauenanteil im Top-Management.(Archivbild)
Unter den 50 grössten, in der Schweiz börsenkotierten Firmen hat der Computerzubehörhersteller Logitech mit CEO Hanneke Faber den grössten Frauenanteil im Top-Management.(Archivbild) - sda - KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Der Frauenanteil auf Führungsebene der 50 grössten, in der Schweiz börsenkotierten Unternehmen beträgt 20 Prozent. Im Verwaltungsrat machen Frauen rund ein Drittel aus, wie eine aktuelle Auswertung der Nachrichtenagentur AWP zeigt.

Die höchste Frauenquote in der Geschäftsleitung haben der Computerzubehör-Hersteller Logitech und die Generika-Spezialistin Sandoz. In der Chefetage dieser Konzerne liegt der Frauenanteil derzeit bei 50 Prozent. Die höchste Frauenquote im Verwaltungsrat hat der Personaldienstleister Adecco mit 56 Prozent.

Firmen erfüllen ab 2026 gesetzlich vorgeschriebene Quote bereits jetzt

Im Schnitt erfüllen die 50 grössten Unternehmen der Schweizer Börse künftige Vorgaben des Bundes bereits heute. Ab 2026 gilt für grosse Firmen ein Richtwert von 30 Prozent Frauen im Verwaltungsrat, in den Geschäftsleitungen eine Quote von 20 Prozent ab 2031. Werden diese Werte nicht erfüllt, müssen Unternehmen dies begründen und Massnahmen zur Verbesserung darlegen.

Kommentare

User #8005 (nicht angemeldet)

mir auch egal, Hauptsache die Unternehmung ist erfolgreich hat faire Verträge zahlt gute Löhne und bezahlt viel Steuern. Dann ist gut.

Denker-1

Mir egal ob 20 oder 80%. Einfach KEINE Quote bitte.

Weiterlesen

sfd
43 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich