Bühler liefert Druckgussmaschinen an chinesischen Autozulieferer
Bühler Group sichert sich einen Grossauftrag aus China und stärkt damit seine Position im boomenden Elektrofahrzeugmarkt.
Die Ostschweizer Bühler Group hat einen Grossauftrag aus China akquiriert. Der Technologiekonzern profitiert von der grossen Nachfrage nach Elektrofahrzeugen und kann nun vier neue Carat 920 Megacasting-Lösungen an den Automobilzulieferer Duoli Technology liefern. Finanzielle Details werden nicht genannt.
Dies sei einer der grössten Einzelaufträge für das Megacastinggeschäft der Bühler Group, heisst es in einer Mitteilung vom Freitag. Duoli produziert laut weiteren Angaben grosse Gussteile für viele bekannte globale Original Equipment Manufacturer (OEM) in der Automobilindustrie und ist im Dezember 2020 ins Druckgussgeschäft eingestiegen.
Megacasting – Die Zukunft des Strukturverfahrens
Bühler arbeitet seit 2021 mit Duoli zusammen und hat das Unternehmen seitdem mit mehreren Casting-Lösungen beliefert. Mit den jüngsten Anschaffungen werde Duoli mit drei Giessereien in China zu einem der grössten Anbieter von Megacastingteilen weltweit.
Megacasting ist eine Weiterentwicklung des Strukturverfahrens in der Gusstechnologie. Es ermöglicht komplexe, dünnwandige Gussteile für Karosseriebauteile, das Bühler seit den frühen 2000er-Jahren vorantreibt. Die Carat-Baureihe von Bühler ist laut eigenen Angaben mit über 900 in Betrieb befindlichen Maschinen die erfolgreichste Lösung auf dem Markt.