China strebt voraussichtlich Wachstum von 5,0 bis 5,5 Prozent an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

China,

In diesem Jahr strebt China ein Wirtschaftswachstum von voraussichtlich 5,0 bis 5,5 Prozent an. Die Pläne sollen im März vorgelegt werden.

China Wirtschaft
Chinas Wirtschaft ist auch 2021 stark gewachsen. (Symbolbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 5. März findet die Jahrestagung des Volkskongresses in Peking statt.
  • Dort wird China die Wirtschaftspläne vorlegen.
  • Es wird ein Wachstum von voraussichtlich 5,0 bis 5,5 Prozent angestrebt.

China strebt in diesem Jahr ein Wirtschaftswachstum von voraussichtlich 5,0 bis 5,5 Prozent an. Zwei Wochen vor der Weichenstellung auf der Jahrestagung des Volkskongresses in Peking deuten vorliegende Pläne der Provinzen auf ein solch niedrigeres Wachstumsziel für die zweitgrösste Volkswirtschaft hin, wie das renommierte Wirtschaftsmagazin «Caixin» am Donnerstag berichtete.

Im vergangenen Jahr waren «mehr als sechs Prozent» vorgegeben worden. Doch wuchs die Wirtschaft auch wegen der niedrigen Vergleichsbasis durch die Corona-Pandemie im Vorjahr sogar um 8,1 Prozent. Die Dynamik schwächte sich zum Jahresende allerdings deutlich ab. Im vierten Quartal wurde nur noch ein Wachstum von vier Prozent erzielt.

Wirtschaftspläne werden im März vorgelegt

Vor dem Hintergrund von schleppender heimischer Nachfrage, Störungen in Lieferketten und einer schweren Immobilienkrise wird Premier Li Keqiang die Wirtschaftspläne zum Auftakt der Sitzung des Parlaments am 5. März vorlegen.

Als Wegweiser gaben die wirtschaftsstärkste Provinz Guangdong in Südchina und die Hauptstadt Peking auf den vorbereitenden Sitzungen ihrer Volkskongresse schon nur noch ein Wachstum von mehr als 5,0 oder um 5,5 Prozent vor.

Das bevölkerungsreichste Land hat das Corona-Virus mit seiner strengen Null-Covid-Strategie weitgehend im Griff. Trotz einzelner Ausbrüche verzeichnet China gegenwärtig nur einige Dutzend Neuinfektionen am Tag. Die Behörden reagieren sofort mit Massentests, Ausgangssperren, Quarantäne und Transportunterbrechungen. Auch hat sich das Land weitgehend vom Ausland abgeschottet. Wer überhaupt einreisen darf, muss zwei bis drei Wochen in Quarantäne.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Berlin
Rohstoffe
133 Interaktionen
Rohstoff

MEHR IN NEWS

Kinder identifiziert
Mitch McConnell
2 Interaktionen
Seit 1985 im Senat
fbi trump
FBI-Kritiker
Eurodreams
2 Interaktionen
Während 30 Jahren

MEHR AUS CHINA

Bohrloch
6 Interaktionen
«Shenditake 1»
Lenovo
PC-Hersteller
Marvel
Actionspiel
Xi Jinping
1 Interaktionen
China