Inflation

Chinas Inflation steigt im Juli auf 2,7 Prozent

Keystone-SDA
Keystone-SDA

China,

In China ist die Inflation im abgelaufenen Monat auf 2,7 Prozent gestiegen. Es ist der höchste Wert seit Juli 2020.

nike
Kunden vor einem Laden des Sportartikelherstellers Nike in China tragen Atemschutzmasken. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Inflation hat in China im Juli den höchsten Wert seit Juli 2020 erreicht.
  • Der Anstieg der Konsumentenpreise lag im vergangenen Monat bei 2,7 Prozent.

In China hat sich der Anstieg der Konsumentenpreise etwas beschleunigt. Im Juli habe die Inflationsrate bei 2,7 Prozent gelegen, wie das Statistikamt am Mittwoch in Peking mitteilte. Damit erreichte die Rate den höchsten Wert seit dem Juli 2020.

Im Juni waren die Konsumentenpreise in der zweitgrössten Volkswirtschaft der Welt nur um 2,5 Prozent im Jahresvergleich gestiegen. Analysten hatten im Schnitt mit einer etwas höheren Teuerungsrate gerechnet und waren für Juli von 2,9 Prozent ausgegangen.

Schwächerer Anstieg der Erzeugerpreise

Der Anstieg der chinesischen Erzeugerpreise hat sich deutlich abgeschwächt. Nach den teils heftigen Steigerungen vor allem im Herbst und Winter normalisiert sich die Entwicklung der Preise auf Produzentenebene damit weiter. Im Juli zogen die Erzeugerpreise im Vergleich zum Vorjahresmonat um 4,2 Prozent an, wie das Statistikamt weiter mitteilte. Der Anstieg war der niedrigste seit Februar 2021.

In den Monaten zuvor waren die Erzeugerpreise noch deutlich stärker gestiegen und hatten Ende des vergangenen Jahres sogar zweistellig zugelegt. Wichtigste Gründe dafür waren der starke Preisschub bei Rohstoffen und gestörte Lieferketten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

China Taiwan
86 Interaktionen
Peking argumentiert
16 Interaktionen
Kein weiterer Anstieg
Depositphotos
An Fasnacht

MEHR IN NEWS

a
6 Interaktionen
«Grausame Auktion»
Kolumne Hässig Eltern Vater
1 Interaktionen
Patrick Hässig
a
2 Interaktionen
«Recycling»
a
2 Interaktionen
Absätze & Wurst

MEHR INFLATION

usa
47 Interaktionen
Januar
Inflation
9 Interaktionen
0,4 Prozent
Inflation
2 Interaktionen
3,0 Prozent
Eurozone
18 Interaktionen
Höchststand

MEHR AUS CHINA

corona neue mutation
46 Interaktionen
HKU5-CoV-2
bundestagswahl 2025 china
14 Interaktionen
Bundestagswahl 2025
Donald Trump Xi Jinping
143 Interaktionen
Expertin
Bohrloch
12 Interaktionen
«Shenditake 1»