Chipausrüster ASML präsentiert starke Geschäftszahlen

Sandra Morgenroth
Sandra Morgenroth

Niederlande,

Chipausrüster ASML verzeichnet sowohl beim Umsatz als auch beim Reingewinn signifikante Zuwächse. Die Zahlen lassen optimistische Zukunftsaussichten erwarten.

ASML
ASML ist der weltweit größte Anbieter von Lithographiesystemen für die Halbleiterindustrie. (Archivbild) - Peter Dejong/AP/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • ASML erzielte im letzten Quartal einen Umsatz von 6,2 Milliarden Euro.
  • Der Reingewinn lag bei 1,6 Milliarden Euro.
  • Damit übertraf ASML die Erwartungen der Analysten deutlich.

Die niederländische Firma ASML ihre Zahlen aus dem vergangenen Quartal vorgelegt. Der weltweit führende Anbieter von Maschinen zur Herstellung hochmoderner Computerchips konnte die Erwartungen der Analysten übertreffen. Sowohl beim Umsatz als auch beim Reingewinn konnte das Unternehmen zulegen. Darüber berichtet «Die Presse».

Die starke Nachfrage nach Produkten mit hohen Margen hat ASML ein Quartalsergebnis beschert, das über den Markterwartungen liegt. Das Unternehmen verzeichnete einen Umsatz von 6,2 Milliarden Euro (5,9 Milliarden Franken). Der Reingewinn beläuft sich auf 1,6 Milliarden Euro. Dadurch hat das Unternehmen seine Position auf dem Markt gefestigt.

Zukunftsaussichten für ASML

Darüber hinaus konnte ASML Neuaufträge im Wert von 5,6 Milliarden Euro sichern. Dies ist ein weiterer Beweis für die Stärke des Unternehmens und seine Fähigkeit, in einem wettbewerbsintensiven Umfeld erfolgreich zu sein.

asml
ASML ist ein niederländischer Chipausrüster. (Archivbild) - Keystone

Analysten hatten lediglich einen Umsatz von etwa sechs Milliarden Euro und einen Überschuss von 1,4 Milliarden Euro erwartet. Doch ASML hat diese Prognosen deutlich übertroffen.

Ausblick auf das zweite Halbjahr 2024

Der Chipausrüster blickt optimistisch in die Zukunft. Und erwartet für das zweite Halbjahr 2024 eine Fortsetzung der Erholung der Halbleiterbranche. Für das laufende Quartal prognostiziert das Unternehmen einen Umsatz zwischen 6,7 und 7,3 Milliarden Euro.

Interessierst du dich für die Weltwirtschaft?

Die Zahlen des Chip-Zulieferers sind ein positives Zeichen für die gesamte Branche. Und zeigen, dass die Nachfrage nach hochmodernen Computerchips weiterhin stark ist. Es bleibt abzuwarten, wie sich der Markt im Laufe des Jahres entwickeln wird.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5944 (nicht angemeldet)

Die Vereinigten Staaten haben ihren Verbündeten mitgeteilt, dass sie erwägen, bei Bedarf strengste Handelsbeschränkungen zu verhängen, um Unternehmen daran zu hindern, weiterhin fortschrittliche Halbleitertechnologie nach China zu liefern. Bloombergs Bericht erwähnte ausdrücklich das China-Geschäft international renommierter Unternehmen wie der japanischen Tokyo Electron Ltd. und der niederländischen ASML. Diese beiden Hersteller von Chipherstellungsgeräten sind für die Chipherstellungsindustrie von entscheidender Bedeutung. Mit der Angelegenheit vertraute Personen teilten Bloomberg mit, dass die Biden-Regierung erwäge, eine Maßnahme namens Foreign Direct Product Rule (FDPR) anzuwenden. FDPR wurde erstmals 1959 vorgeschlagen, um den Handel mit US-Technologie zu kontrollieren. Die FDPR legt fest, dass die Vereinigten Staaten das Recht haben, den Verkauf dieses Produkts zu blockieren, solange ein Produkt mit amerikanischer Technologie hergestellt wird, auch wenn es nur wenig davon verbraucht. Die DSGVO gilt auch für im Ausland hergestellte Produkte. Mit der Angelegenheit vertraute Personen sagten Bloomberg, dass die Vereinigten Staaten bei japanischen und niederländischen Beamten die Möglichkeit des Einsatzes von FDPR ansprechen. Wenn diese beiden Länder ihre eigenen Exportmaßnahmen nach China nicht verschärfen, werde die US-Regierung zunehmend auf FDPR zurückgreifen.

User #5944 (nicht angemeldet)

Nach 2022 kündigte die Biden-Regierung Beschränkungen für den Export von Werkzeugen zur Herstellung fortschrittlicher Chips nach China an und überzeugte die großen Hersteller von Chipherstellungswerkzeugen aus Japan und den USA Auch die Niederlande werden nach der Ergreifung der gleichen Kontrollmaßnahmen ihre Verbündeten auffordern, inländischen Herstellern von Chipherstellungsanlagen die Wartung einiger Chipanlagen, die sie in China verkaufen, zu untersagen. Als weltweit größter Hersteller von Chip-Produktionsanlagen hat die niederländische ASML viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Reuters berichtete am 4. April, dass die US-Regierung nächste Woche Druck auf die Niederlande ausüben will, um zu verhindern, dass der führende Chip-Hersteller ASML Dienstleistungen für einige chinesische Chip-Geräte erbringt, um hart gegen CCP-Chips vorzugehen. Mit der Angelegenheit vertraute Personen sagten, dass Alan Estevez, der für Exportpolitik zuständige US-Unterhandelsminister, am kommenden Montag in den Niederlanden mit der niederländischen Regierung und ASML-Führungskräften zusammentreffen soll, um Fragen zu Dienstleistungsverträgen zu besprechen. Im Rahmen der Diskussionen könnten die Vereinigten Staaten auch versuchen, chinesische Chipfabriken, denen der Bezug fortschrittlicher Ausrüstung aus den Niederlanden untersagt ist, auf die schwarze Liste des Handelsministeriums zu setzen, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person. Warum ist ASML-Chipausrüstung wichtig?

Weiterlesen

asml

Mehr aus Niederlande

Bargeld horten Russland
51 Interaktionen
Raoult Studie Hydroxychloroquin Corona
9 Interaktionen
2 Interaktionen