Comic-Verlag Dargaud Suisse senkt die Preise wegen starkem Franken
Dargaud Suisse vertreibt Comics und Bücher. Das Verlagshaus will seine Preise nun senken. Grund dafür ist der starke Franken.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Preise für Comics und Bücher werden bei Dargaud Suisse gesenkt.
- Damit will sich das Verlagshaus dem starken Franken anpassen.
- Die Händler sollen laut Empfehlung ihre Preise um 6,5 Prozent senken.
Das Schweizer Verlagshaus Dargaud Suisse hat die Preise für seine Comics und Bücher gesenkt. Der Westschweizer Verlag will damit dem starken Franken Rechnung tragen.
Dargaud empfiehlt den Händlern, die Verkaufspreise des gesamten Sortiments um 6,5 Prozent zu senken. Dies teilte das zur französisch-belgischen Mediengruppe Média-Participations gehörende Unternehmen aus Moudon im Kanton Waadt am Dienstag mit. Die neue Preispolitik soll ab November gelten.
Begründet wird der Schritt damit, dass der Schweizer Buchmarkt ein Importmarkt sei. Die grosse Mehrheit der Bücher des Verlags werde aus Frankreich importiert. Daher wolle man im Kontext des Wertrückgangs des Euro gegenüber dem Schweizer Franken der Währungssituation Rechnung tragen.
Die Dargaud Suisse hat sich auf den Vertrieb von Büchern unter anderem aus den Bereichen Comics, Manga und Fantasy-Literatur spezialisiert. Sie wurde 1978 in Le Mont-sur-Lausanne gegründete und ist seit 2011 in Moudon ansässig.