Corona-Krise hinterlässt tiefes Loch im Schweizer Automarkt

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Bern,

In den ersten sechs Monaten stürzte die Corona-Pandemie den Schweizer Automarkt in eine schwere Krise: Die Neuzulassungen gingen um mehr als 30 Prozent zurück.

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Die Anzahl der Neuzulassungen von Autos sank stark. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im ersten Halbjahr befindet sich der Automarkt wegen der Pandemie in einer Krise.
  • In der Schweiz und Liechtenstein gingen die Neuzulassungen um mehr als 30 Prozent zurück.

Die Corona-Pandemie stürzt den Schweizer Automarkt im ersten Halbjahr in eine schwere Krise. In den ersten sechs Monaten gingen die Immatrikulationen in der Schweiz und in Liechtenstein um mehr als einen Drittel zurück. Und der Rückstand zum Vorjahr dürfte im zweiten Semester eher noch grösser werden.

In den ersten sechs Monaten gingen die Neuzulassungen um 34,3 Prozent auf 103'201 zurück. Dies teilte der Verband Auto Schweiz am Mittwoch mit. Zwar habe der Juni mit einem Minus von 13,8 Prozent deutlich besser als die Vormonate abgeschlossen werden können. Aber der Rückstand von 53'935 Immatrikulationen, die schon jetzt auf 2019 fehlten, dürfte kaum aufgeholt werden.

Schlechtestes Autojahr seit 1970er Jahren erwartet

Im Juni sind in den beiden Ländern 24'477 neue Personenwagen auf die Strassen gekommen. Die Lockerungen der Massnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie trügen nun aber erste Früchte. Die Bestellungseingänge hätten sich seit Wiedereröffnung der Showräume am 11. Mai erfreulich entwickelt.

Wechselrichter Elektroauto
Ein Elektroauto wird aufgeladen. - Keystone

Der Verband erwartet aber dennoch, dass Ende 2020 mit rund 240'000 neuimmatrikulierten Personenwagen das schlechteste Autojahr seit der Öl-Krise Mitte der 1970er Jahre zu Buche stehen werde. Dies entspräche einem Minus von 23 Prozent oder rund 70'000 Neuzulassungen zu 2019.

Dagegen entwickelt sich die Nachfrage nach alternativen Antrieben geradezu konträr. Mit einem Marktanteil von 21,6 Prozent verfügte mehr als jeder fünfte neue Personenwagen im ersten Halbjahr über einen Hybrid-, Elektro-, Gas- oder Wasserstoffantrieb. Dies sei eine Verdoppelung innerhalb eines Jahres. Dabei hätten sämtliche Antriebsarten ihren Marktanteil oder ihre Stückzahl im Vorjahresvergleich steigern können

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