Daimler AG verkauft 1800 E-Transporter an Amazon
Amazon setzt bei seinen Lieferungen auf Eigenregie. Nun stockt der Onlinehändler seine Lieferflotte in Europa mit 1800 E-Transportern der Daimler AG auf.
Das Wichtigste in Kürze
- Amazon setzt bei seinen Lieferungen auf Eigenregie.
- Der Onlinehändler verstäkt seine Lieferflotte in Europa mit E-Transportern.
- Die 1800 Fahrzeuge werden vom Autobauer Daimler hergestellt.
Der weltgrösste Onlinehändler Amazon rüstet seine Lieferflotte in Europa mit 1800 Elektro-Transportern der Daimler AG auf. Die Fahrzeuge sollen noch bis Jahresende auf die Strasse kommen, betonte Amazon-Chef Jeff Bezos in einer Mitteilung am Freitag.
Für Mercedes-Benz Vans sei es die bisher grösste Bestellung von Elektrofahrzeugen. Im letzten Jahr hatte Amazon bereits angekündigt, 100'000 Elektro-Lieferwagen beim Start-up Rivian kaufen zu wollen. Das Unternehmen ist allerdings erst dabei, die Produktion auf die Beine zu stellen.
Daimler AG beteiligt sich an «Climate Pledge»-Projekt
Zu der Bestellung bei Daimler gehören 1200 Fahrzeuge vom neuen Typ E-Sprinter sowie 600 mittelgrosse Elektro-Vans vom Typ E-Vito. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.
Der Autohersteller beteiligt sich zudem an Amazons Projekt «Climate Pledge». Alle teilnehmenden Unternehmen verpflichten sich demnach, bis 2040 CO2-neutral zu sein.
Der US-Versandriese setzt schon seit Längerem auf Lieferungen in Eigenregie statt mit Postdiensten. In der Corona-Krise zählt der Konzern mit seinen Lieferdiensten zu den grossen Profiteuren.