Detailhändler zeigen sich kulant beim Geschenke-Umtausch
Gefällt das Weihnachtsgeschenk nicht, geht es zurück. Die Frist dafür ist beschränkt, wegen Corona zeigen sich Detailhändler aber kulant.
Das Wichtigste in Kürze
- Viele Läden haben aktuell nur verkürzt geöffnet, oder sind sogar komplett dicht.
- Damit der Geschenke-Umtausch aber gelingt, zeigen sich Detailhändler bei der Frist kulant.
Zu gross, zu hässlich, zu ausgefallen: Nicht jedes Weihnachtsgeschenk trifft den Geschmack. Was also tun, wenns nicht gefällt?
Umtauschen ist eine Option, retournieren eine andere. Doch in Zeiten von Corona ist das gar nicht so einfach. Denn entweder haben die Läden nur verkürzt geöffnet, oder sind sogar komplett dicht. Zudem empfiehlt die Landesregierung, daheim zu bleiben.
Ein Umstand, den sich auch Schweizer Online- und Detailhändler bewusst sind. Ihre Lösung: Kulanz.
Bei der Warenhauskette Manor etwa gilt grundsätzlich eine Rückgabefrist von 30 Tagen. «In den Kantonen, in denen sämtliche Läden geschlossen sind, sind wir jedoch aufgrund des Lockdowns kulant, was die Retourenfrist angeht», heisst es auf Anfrage. Davon betroffen sind aktuell nur die beiden Kantone Aargau und Solothurn.
Auch Konkurrentin Globus will auf «individuelle Fälle» eingehen. Spezielle Vorkehrungen nimmt das Traditionshaus aufgrund von Corona aber nicht vor.
Der schwedische Textilkonzern H&M wiederum erhört die Frist bei Einkäufen zwischen dem 1. Dezember und 28. Dezember von 30 auf 100 Tage. Vorausgesetzt, die Ware ist in einwandfreiem Zustand und Etikette sowie Kaufbeleg sind vorhanden.
Coop und Migros verzichten auf Fristen
Kauft das Christkind bei Coop ein, gilt die Zufriedenheitsgarantie. Bedeutet: Wenn dem Käufer das Produkt nicht passt, gibt es das Geld zurück. Eine Frist gibt es nicht, unter 50 Franken geht es auch ohne Quittung.
«Wir sind bei Retouren grundsätzlich kulant, idealerweise sind die Produkte aber noch originalverpackt oder die Kundinnen und Kunden bringen zusammen mit dem Produkt auch die Verpackung und die Etiketten mit», sagt Sprecherin Rebecca Veiga.
Gleich handhabt es Konkurrentin Migros. «Wir haben keine Frist für Retouren», sagt Mediensprecherin Andrea Bauer. «Unser oberstes Ziel ist die Zufriedenheit unserer Kundschaft. Daher behandeln wir Retouren zuvorkommend und lösungsorientiert.»