Geschenke

So kulant sind Händler beim Geschenke-Umtausch

Michael Bolzli
Michael Bolzli

Bern,

Nicht immer findet das Christkind das passende Geschenk. Zurücknehmen müssen Händler nichts – machen es in der Regel aber trotzdem.

Geschenk Weihnachten
Das Weihnachtsgeschäft wird in diesem Jahr wohl nicht boomen. Schuld daran: die Coronakrise. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Schweiz gibt es kein gesetzlich vorgeschriebenes Rückgaberecht.
  • In der Praxis bieten Händler mindestens 14 Tage Rückgaberecht an.

Gekauft ist gekauft, heisst es doch. Und so sieht es auch das Gesetz. In der Schweiz gibt es – im Gegensatz zur EU – kein Rückgaberecht.

Doch was, wenn das Christkind bei der Geschenke-Wahl danebengreift? Nau.ch hat bei grossen Online- und Detailhändlern nachgefragt.

Coop City
Coop bietet den Kunden eine «Zufriedenheitsgarantie». - Keystone

Alle befragten Händler nehmen gekaufte Produkte zurück. Doch die Konditionen sind unterschiedlich.

Rückgabe auch ohne Quittung

Coop hat eine Zufriedenheitsgarantie. Wenn dem Käufer das Produkt nicht passt, gibt es das Geld zurück. Eine Frist gibt es nicht, unter 50 Franken geht es auch ohne Quittung. «Wir sind bei Retouren grundsätzlich kulant, idealerweise sind die Produkte aber noch originalverpackt», sagt Sprecherin Rebecca Veiga.

Kauft das Christkind bei der Migros ein, gilt eine Rückgabefrist von 30 Tagen. Die Quittung ist nötig, die Verpackung sollte vorhanden und unbeschädigt sein. Entschieden wird von Fall zu Fall. Sprecher Marcel Schlatter spricht von einer «grundsätzlichen Bereitschaft zu Kulanz».

Auch 30 Tage Rückgaberecht haben Kunden von Zalando. Wichtig ist allerdings, dass das Preisschild vorhanden ist. Der deutsche Online-Gigant rät darum Schenkenden, das Schild aufzubewahren.

Onlinehändler mit kürzeren Fristen

Etwas strikter die Schweizer Onlinehändler. Digitec Galaxus gewährt zwar 30 Tage Rückgaberecht, allerdings nur auf eigene Produkte. Bei Waren von Drittanbietern gilt eine Frist von 14 Tagen.

Digitec Galaxus
Bei Digitec Galaxus gelten je nach Herkunft des Produktes unterschiedliche Rückgabefristen. - SDA

Und: «Wenn die Originalverpackung nicht vorhanden ist, kann das Produkt nicht zurückgegeben werden», so Sprecher Rico Schüpbach. Den vollen Kaufpreis gibt es nur, wenn der Artikel ungeöffnet ist. Sonst gibt es einen Abschlag von mindestens zehn Prozent.

Zwei Wochen Rückgabefrist gilt bei Microspot. Ähnlich wie bei dem Schweizer Rivalen wird der volle Kaufpreis nur rückerstattet, wenn die Ware ungeöffnet ist. Ist die Verpackung geöffnet, gibt es einen Abschlag. Der liegt in der Regel bei 20 Prozent.

Ohne Originalverpackung geht es nicht

Auch zwei Wochen Rückgabefrist haben Kunden von Brack. Doch gerade um Weihnachten nehme man originalverpackte Ware auch nach 14 Tagen zurück, sagt Sprecher Daniel Rei. Eine Rückgabe ohne Originalverpackung ist nicht möglich.

Amazon Deals
Amazon hat für Weihnachten die Rückgabefrist angepasst. - Keystone

Händler ändern ihre Rücknahme-Konditionen um Weihnachten nicht. Anders Online-Gigant Amazon. Produkte, welche zwischen Anfang November und Ende Dezember verschickt werden, können bis zum 31. Januar zurückgegeben werden.

Das gilt allerdings nur, wenn die Ware bei Amazon direkt bestellt wird. Für Produkte von Drittanbietern gilt die Regel nicht. Wie bei anderen Online-Händlern gibt es den vollen Preis nur zurück, wenn die Ware ungeöffnet ist.

Grundsätzlich gilt: Gewisse Produktkategorien sind bei den meisten Händlern von einem Umtausch ausgeschlossen. Hygieneartikel gehören in der Regel dazu. Wer auf Nummer sicher gehen will, klärte die Konditionen vor dem Kauf ab.

Kommentare

Weiterlesen

cyber monday
7 Interaktionen
Geschenk Detailhandel Weihnachten
44 Interaktionen
Tanzen
6 Interaktionen

Mehr Geschenke

de
6 Interaktionen
Keir Starmer
3 Interaktionen
algerier nachbarin gestohlen
30 Interaktionen
Autoaufbrüche Polizei
33 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern