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Die NZZ kann ihren Gewinn steigern

Keystone-SDA
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Zürich,

Das Unternehmen NZZ hat im vergangenen Jahr ein operatives Ergebnis von 30,2 Millionen Franken erzielt. Das ist ein Höchstwert der letzten zehn Jahre, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst. Der Umsatz lag bei 247,1 Millionen Franken.

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Der Schriftzug der NZZ an einem Gebäude. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Wachstum stammt aus dem digitalen Markt, wie die NZZ in ihrer Mitteilung schreibt.

So kamen 12,5 Prozent Abonnentinnen und Abonnenten von Digitalprodukten hinzu. Insgesamt erhöhte sich die Abonnentenzahl um lediglich zwei Prozent.

Positiv ins Gewicht fallen auch das Wachstum des Digitalwerbungs-Spezialisten «Audienzz» sowie das Ergebnis aus der Beteiligung an CH Media. Im Vergleich zum Vorjahr konnte die NZZ wieder vom Veranstaltungsgeschäft profitieren.

Im Werbemarkt bewegte sich das Ergebnis mit 77,3 Millionen Franken Umsatz auf ähnlichem Niveau wie im Jahr 2021. Auch hier gingen die Erträge im Print zurück und stiegen im Digitalen. Die NZZ setzt im digitalen Raum mittlerweile deutlich mehr um als im klassischen Zeitungsbereich, wie es weiter heisst.

Das Ergebnis werden auch die Aktionäre spüren. Die NZZ zahlt Dividenden von 200 Franken aus. Dazu kommt eine Sonderdividende von 400 Franken wegen der Neuordnung der Beteiligungsverhältnisse bei CH Media.

An der Generalversammlung im April wird es zu einem Wechsel an der Spitze kommen. Verwaltungsratspräsident Etienne Jornod tritt ab, seine Nachfolgerin wird Isabelle Welton. Vorgeschlagen für den Verwaltungsrat sind zudem Florian Harms und Thomas Meyer. Sie sollen die Nachfolge von Welton und Bernd Kudrun antreten.

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