EZB

EZB-Vertreter warnen vor Unsicherheit bei Inflationsprognosen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

In den Reihen der Europäischen Zentralbank werden erneut Warnungen vor einer länger anhaltenden hohen Inflation laut. Die EZB-Prognose, dass die Teuerungsrate 2023 wieder unter zwei Prozent fallen werde, könne etwas zu rosig sein, sagte der niederländische Notenbankchef Klaas Knot in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview der Zeitung «Trouw».

christine lagarde
Die Europäische Zentralbank (EZB). - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • «Ich habe eine andere Meinung, ich denke, die Chance, dass wir über zwei Prozent bleiben, ist genauso gross.» Nicht weit über zwei Prozent, aber dennoch darüber«, sagte der EZB-Ratsvertreter.

Sein italienischer Kollege Ignazio Visco verwies ebenfalls auf Unsicherheiten bei den Inflationsprognosen. Allerdigs sei die Erwartung, dass die Inflation in der Eurozone 2023 und 2024 wieder unter der EZB-Zielmarke von zwei Prozent liege, nicht nur mit Aufwärts- sondern auch mit Abwärtsrisiken behaftet, sagte er der italienischen Zeitung «La Stampa». So seien die wirtschaftlichen Auswirkungen der neuen Coronavirus-Variante Omikron noch unklar.

Unter anderem die deutsche EZB-Direktorin Isabel Schnabel und der spanische EZB-Vizechef Luis de Guindos hatten zuletzt auf Unsicherheiten bei den Inflationsprognosen verwiesen. Die EZB hat kürzlich ihre Inflationsprognose für das kommende Jahr auf im Durchschnitt 3,2 Prozent angehoben und damit fast verdoppelt. Sie soll sich aber sich im Laufe des Jahres abschwächen.

Für das zu Ende gehende Jahr wird im Schnitt eine Inflationsrate von 2,6 erwartet. 2023 soll die Teuerungsrate dann auf 1,8 fallen und 2024 auf diesem Niveau bleiben.

Kommentare

Weiterlesen

YB FC Biel
23 Interaktionen
Skandal-Elfer
Brian Keller
10 Interaktionen
38 Sekunden

MEHR IN NEWS

Mahmud Abbas
2 Interaktionen
Ramallah
Donald Trump
179 Interaktionen
Am 100. Tag

MEHR EZB

EZB-Präsidentin Lagarde
8 Interaktionen
IWF
zentralbank
Trotz Bedenken
Jerome Powell
4 Interaktionen
Nach Trumps Attacke
EZB
6 Interaktionen
Mitten im Zollstreit

MEHR AUS ITALIEN

Kardinal Marx
8 Interaktionen
Wer wird neuer Papst?
Donald Melania Trumps Geburtstag
11 Interaktionen
«Keine Zeit»
EU-Ratspräsident Costa
1 Interaktionen
Rom
Papst Beerdigugn
19 Interaktionen
«Baute Brücken»