Das Soziale Netzwerk Facebook will künftig mehr Transparenz walten lassen, was den Umgang mit Werbung angeht.
siri
Facebook liess Sprachaufnahmen von Nutzern abtippen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Facebook will künftig transparenteren Umgang mit Werbung pflegen.
  • Seinen Nutzern will der Konzern offenlegen, warum sie die Werbung sehen, die sie sehen.
  • Bisher war dies nur begrenzt ersichtlich.
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Facebook will seinen Nutzern noch detaillierter erklären, warum sie bestimmte Werbung zu sehen bekommen. Dafür wird im News-Feed in der App und im Webbrowser die Funktion mit dem Namen «Warum sehe ich diese Werbeanzeige?» erweitert, teilte das weltgrösste Online-Netzwerk am Donnerstag mit.

Zusätzlich werde es neue Funktionen geben, die es Nutzern ermöglichen, mehr Informationen in ihren Werbeeinstellungen anzusehen und anzupassen. Im April hatte Facebook schon die Funktion «Warum sehe ich diesen Beitrag?» für herkömmliche Inhalte im News Feed eingeführt, die nicht auf Werbeanzeigen beruhen.

Vorhandenes Feature soll erweitert werden

Die Funktion «Warum sehe ich diese Werbeanzeige?» gibt es schon seit vier Jahren.

Bisher konnten Facebook-Nutzer darin sehen, an welche Bevölkerungsgruppe sich die Werbung richtet. Und: Ob der Besuch einer Webseite die Schaltung der Anzeige ausgelöst hat.

Künftig sollen zusätzliche Kriterien angegeben werden, etwa die Zielvorgaben des Werbetreibenden. Als Beispiel nannte das Netzwerk: «Anwender, bei denen Facebook davon ausgeht, dass sie sich für Einkaufen und Gesundheit interessieren, aus den USA stammen und: 18 Jahre oder älter sind». Dabei würden auch die Quellen für diese Annahmen transparent gemacht.

Künftig könne man auch die Werbetreibenden sehen, die Kontaktdaten der Anwender hochgeladen und diese dann mit Werbung adressiert haben. Etwa ein Fitnessstudio, das eine Liste von Kunden-E-Mails hochgeladen und für Werbezwecke verwendet hat.

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