Flughafen Basel-Mülhausen mit verlangsamtem Wachstum
Der Flughafen Basel-Mülhausen verzeichnet ein geringeres Wachstum im Vergleich zum Vorjahr – trotz Überschreitung der Neun-Millionen-Marke bei den Passagieren.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Flughafen in Basel knackt erstmals die Neun-Millionen-Marke bei den Passagierzahlen.
- Die Auswirkungen des Luftverkehrs führen jedoch zu strengeren Lärmschutzmassnahmen.
- Das Wachstum fällt aber insgesamt geringer aus als im Vorjahr.
Der Flughafen Basel-Mülhausen hat 2019 bei den Passagieren erstmals die Neun-Millionen-Marke überschritten. Erneut rückläufig hat sich dagegen die Luftfracht entwickelt.
Neunter Passagierrekord in Folge
Mit insgesamt 9'090'312 Fluggästen hat der Euroairport (EAP) 2019 den neunten Passagierrekord in Folge erzielt. Mit 6 Prozent fiel das Wachstum allerdings geringer aus als im Vorjahr. 2018 hatte die Zuwachsrate noch 8,7 Prozent betragen.
Abgeschwächt habe sich das Wachstum 2019 im Vergleich zum Vorjahr namentlich in den letzten vier Monaten, teilte der EAP am Dienstag mit. Für das laufende Jahr geht die Flughafendirektion von einer Stabilisierung der Passagierzahlen aus.
Nur Expressfracht im Plus
Zulegen konnte der EAP auch bei der Expressfracht: Mit 48'027 Tonnen wurde ein Zuwachs um zwei Prozent registriert. Erneut rückläufig war dagegen das übrige Frachtgeschäft. Bei der Vollfracht resultierte mit 13'518 Tonnen ein Minus von 14 Prozent. Um 5,9 Prozent auf 44'530 Tonnen sank zudem der Luftfrachtersatzverkehr.
Mit insgesamt 106'075 Tonnen verzeichnete der EAP beim Güterumschlag einen Rückgang von 3,7 Prozent. Wie bei den Passagieren erwartet der EAP für 2020 auch bei der Fracht eine Stabilisierung auf dem Niveau des Vorjahres.
Bei den Starts und Landungen registrierte der Flughafen Basel-Mülhausen eine Zunahme um 2,1 Prozent auf 99'313. Davon entfielen 82 Prozent auf den kommerziellen Passagier- und Frachtverkehr. Mit 81'533 Flugbewegungen ergab sich dort eine Zunahme um 3,4 Prozent.
Strengere Lärmschutzmassnahmen
Die Diskussionen um die Auswirkungen des Luftverkehrs auf den binationalen Flughafen hätten auch für den Euroairport an Bedeutung gewonnen, heisst es in der Mitteilung. Der Verwaltungsrat habe im Juni 2019 eine Strategie für eine nachhaltige Entwicklung verabschiedet.
Im kommenden Frühjahr will der EAP bei den französischen Luftfahrtbehörden verstärkte Lärmschutzmassnahmen beantragen, wie es in der Mitteilung heisst.
Einführung einer begrenzenden Lärmkurve bis 2022
Als Grundlage für die weitere Entwicklung soll für den EAP eine sogenannte begrenzende Lärmkurve definiert werden. Diese sieht gemäss Communiqué eine Begrenzung des maximal zulässigen Werts vor, die auch bei Ausbau- und Optimierungsmassnahmen nicht überschritten werden darf. Die Arbeiten für diese ursprünglich für 2022 vorgesehene Massnahmen sind bereits aufgenommen worden.
Senkung des CO2-Ausstosses
Überdies will der Euroairport seinen CO2-Fussabdruck senken. Bis 2022 soll der CO2-Ausstoss pro Passagier respektive pro 100 Kilo Fracht gegenüber 2015 um 20 Prozent abnehmen.