Goldman Sachs rechnet mit Aufschwung für Dividendenaktien
In den ersten Monaten 2023 haben Aktien, die eine hohe Dividende versprechen, geschwächelt. Laut den Experten von Goldman Sachs dürfte sich das aber ändern.
Das Wichtigste in Kürze
- Aktien mit hohen Dividenden waren zuletzt weniger gefragt.
- Stattdessen setzten Anleger verstärkt auf wachstumsorientierte Tech-Aktien.
- Goldman Sachs erwartet, dass das Interesse an Dividendenaktien wieder zunehmen wird.
Die Finanzexperten von Goldman Sachs erwarten für die kommenden Monate einen Aufschwung bei den Dividendenaktien. Diese waren zuletzt weniger gefragt, stattdessen setzten viele Anleger auf wachstumsorientierte Aktien. Vor allem Technologie-Aktien wurden stark gehandelt.
Der Dividendenmarkt hat seit Jahresbeginn stark eingebüsst, während der breite Aktienmarkt zugelegt hat. Das geht aus einem Goldman-Sachs-Bericht hervor, aus dem «Bloomberg» zitiert. Der Technologie-Index NASDAQ 100 verzeichnete ein starkes Plus von 24 Prozent.
Goldman Sachs erwartet Aufschwung durch taktische Call-Käufe
Der Dividendenmarkt litt laut den Bankenexperten unter der schwachen Performance des Versorger- und Finanzsektors. Die Kursverluste in diesem Jahr lagen bei bis zu 40 Prozent.
Doch das allein sei kein Grund, weshalb Aktien mit hohen Dividenden schwächelten. Die Goldman-Sachs-Experten rechnen mit einem Aufschwung in den kommenden Monaten in Form von taktischen Call-Käufen.