Händler erwarten erfolgreichen Black Friday
Trotz – oder gerade wegen – der Inflation rechnen Geschäfte hierzulande mit einem erfolgreichen Black Friday.
Das Wichtigste in Kürze
- Trotz Inflation erwarten Schweizer Geschäfte einen erfolgreichen Black Friday.
- Diesen kommt die Angst vor finanzieller Not zugute.
Trübe Konsumentenstimmung und hohe Inflationsrate hin oder her: Am Black Friday dürften sich Shoppingwütige auch in diesem Jahr mit Schnäppchen eindecken. Schlechte Konjunkturaussichten treiben die Geschäfte wohl sogar an – denn aus Angst vor einem bald leeren Portemonnaie jagen die Menschen Rabatte.
Wie viele Trends aus den USA ist der Black Friday aus der Schweiz kaum mehr wegzudenken. Der dritte Freitag im November, der von den Amerikanern als Brückentag nach Thanksgiving genutzt wird, läutet das Weihnachtsgeschäft ein. Nach sieben Jahren hat er sich auch hierzulande als einer der verkaufsstärksten Tage im Detailhandel etabliert.
Bei der Migros-Tochter Melectronic etwa sind die Verkäufe am Black Friday in der Regel zehnmal so hoch wie an einem normalen Freitag, wie es auf Anfrage heisst. Bei Brack.ch gibt ein Sprecher an, der Rabatttag mache einen niedrigen einstelligen Prozentsatz am Jahresumsatz aus. Und zusammen mit dem darauf folgenden Weihnachtsgeschäft seien die letzten paar Wochen des Jahres sogar für knapp ein Drittel des Jahresumsatzes verantwortlich.
An Bedeutung gewonnen
Das zeigt exemplarisch, wie wichtig der Tag für viele Detailhändler geworden ist. «Der Black Friday hat in den letzten Jahren klar an Bedeutung gewonnen», bestätigt auch der Geschäftsführer des Schweizer Handelsverbandes, Patrick Kessler, der mit den Händlern im ständigen Kontakt ist und über die Trends des Detailhandels wie kaum ein Zweiter Bescheid weiss.
Experten gehen davon aus, dass der Tag auch dieses Jahr die Massen anziehen wird, obwohl die Konsumentenstimmung aktuell so tief ist wie noch nie seit Beginn der Erhebung Anfang der Siebzigerjahre. «Das Konsumpotenzial in der Schweiz ist trotz eingetrübter Konsumentenstimmung hoch. Das liegt daran, dass die Jobsicherheit nach wie vor gut ist», erklärt die CS-Ökonomin Meret Mügeli, die sich mit dem Detailhandel befasst, diese Einschätzung.
Hinzu kommt laut Kessler, dass die Inflation hierzulande noch nicht wirklich auf das Portemonnaie drückt. «Ich bin darum überzeugt, dass das Black-Friday- und Weihnachtsgeschäft gut laufen werden», sagt er.
Auch eine aktuelle Umfrage, die der Schweizer Handelsverband zusammen mit der Schnäppchen-App Profital durchgeführt hat, zeigt, dass die Einwohner der Schweiz auch in diesem Jahr nicht auf den Shopping-Spass verzichten möchten. 89 Prozent der Befragten gaben an, am Black Friday einzukaufen.