Hyundai macht sich mit Super Bowl Werbung über Veganer lustig
In einer Super-Bowl-Werbung witzel Hyundai über Veganer. Doch die finden das gar nicht lustig.
Das Wichtigste in Kürze
- In einem Super-Bowl-Werbespot witzelt Hyundai über vegane Dinnerpartys.
- Dafür gibt es auf Twitter viel Kritik.
Wer am Super Bowl Werbung macht, muss richtig tief in die Taschen greifen. 30 Sekunden kosten im Schnitt über 5 Millionen Dollar.
Und weil die Werbung so teuer ist, geben sich die Unternehmen besonders Mühe. Wie dieses Jahr der koreanische Autobauer Hyundai. Dieser hat Hollywood-Schauspieler Jason Bateman für die Rolle als Liftboy engagiert.
Der zeigt in einem Spot, was ähnlich spassfrei ist wie ein Autokauf: Etwa den Nachwuchs aufzuklären, ein Zahnarztbesuch, der mittlere Sitz im Flugzeug oder eine vegane Dinnerparty.
«Kauft besser einen Smart»
Letzteres sorgt im Netz für Ärger. Die Tierschutzorganisation Peta kommentiert auf Twitter: «Statt ein Auto von einer Firma mit veralteten Ansichten zu kaufen, empfehlen wir einen veganen Smart von Mercedes.»
ICYMI: The trend of 2019 is taking the elevator UP to vegan dinner parties (and an Earth, heart, & animal-friendly lifestyle). Instead of buying a car from people with outdated ideas, we suggest a vegan Smartcar by Mercedes. Great mileage & acceleration, turns on a dime.
— PETA (@peta) January 31, 2019
Nicht nur die Tierschützer fühlen sich angegriffen. Auf Twitter finden sich haufenweise Reaktionen von verärgerten Veganern. «Sich über Veganer lustig zu machen ist erbärmlich», schreibt ein Nutzer.
Ein anderer kommentiert: «Nette Anti-Veganer-Werbung, Hyundai. Ich werde nie ein Auto von Euch kaufen.»
«Wir respektieren Veganismus»
Andere nehmen es lockerer. So postete @_likethemovie auf dem Kurznachrichtendienst ein Foto mit Essen: «Hey Hyundai, so sieht eine vegane Dinnerparty aus.»
Hey @Hyundai this is actually what a vegan dinner party looks like... This is our super bowl spread! pic.twitter.com/W8vXcvSG6e
— Elena Gravysimova (@__likethemovie) February 3, 2019
Gegenüber «Businessinsider» erklärte ein Sprecher des Autobauers: «Wir respektieren Veganismus und sind froh, ist es im Mainstream angekommen.» Auch auf Twitter lancierte Hyundai eine Charmeoffensive und teilte das Rezept für den im Spot gezeigten veganen Fleischkäse. Denn: «Er ist tatsächlich gut!»