Während der Pandemie konnte der schwedische Möbelgigant Ikea seinen Umsatz klar steigern. Dies trotz der obligaten Schliessung im Lockdown.
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Ikea will Umweltbelastung durch Billy-Regal verringern. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ikea Schweiz vermeldet einen Anstieg des Umsatzes.
  • Der schwedische Möbelgigant konnte trotz des Lockdowns viele Produkte verkaufen.
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Ikea Schweiz hat im Geschäftsjahr 2020/21 per Ende August trotz des sechswöchigen Lockdowns klar mehr Umsatz erwirtschaftet. Der von Corona gestützte Trend zu Investitionen in die eigenen vier Wände scheint ungebrochen.

Verantwortlich für den Umsatzanstieg beim Unternehmen ist das Online-Geschäft, während die Geschäftslokale die Verkäufe immerhin halten konnten. Insgesamt nahm der Umsatz um 7 Prozent auf 1,23 Milliarden Franken zu, wie das schwedische Möbelhaus am Mittwoch mitteilte.

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Ikea verdient über einen Viertel des Gesamtumsatzes im Online-Handel. - sda

Mehr und mehr werden nun auch Möbel über das Internet gekauft. Das Wachstum des Unternehmens in der Schweiz stammt daher vom Online-Bereich, dessen Anteil mittlerweile beinahe ein Viertel zum Umsatz beiträgt. Im Vorjahr waren es noch knapp 15 Prozent und im Geschäftsjahr 2018/19 noch weniger als 10 Prozent gewesen.

Geholfen hätten dem Wachstum Investitionen in logistische Prozesse und der Ausbau des Serviceangebots. So haben sich laut den Angaben die Lieferzeiten bei 3 bis 4 Tagen eingependelt. Dies, nachdem sie im ersten Lockdown von 2020 bei gegen 30 Tagen gelegen haben.

Ikea hat aber auch Probleme

Weniger gut lief es wegen der angeordneten Schliessungen im Januar und Februar den Restaurants von Ikea. Der Umsatz von Ikea Food ging entsprechend um beinahe einen Fünftel zurück.

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Ikea verzeichnet trotz Lockdown einen Umsatzanstieg. - keystone

Ein Thema sind bei Ikea auch die globalen Engpässe in der Lieferkette, was sich einem reduzierten Angebot niederschlägt. Angesichts der anhaltenden Problematik habe man beschlossen, den Fokus auf die Verfügbarkeit der umsatzstärksten Produkte zu legen. Zudem will das Unternehmen neue Möglichkeiten erkunden, um das Angebot von regional erzeugten Produkten zu erweitern.

Die Ingka Gruppe, der auch Ikea Schweiz angehört, hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 37,4 Milliarden Euro erwirtschaftet.

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