Inflation

Inflation in der Eurozone seit langem wieder unter zwei Prozent

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Luxemburg,

Im September fiel die Inflation in der Eurozone unter zwei Prozent, während die Konsumentenpreise um 1,8 Prozent stiegen, berichtete Eurostat.

Inflation
Im September sank die Inflation in der Eurozone auf unter zwei Prozent, während die Konsumentenpreise um 1,8 Prozent anstiegen, wie Eurostat berichtete. (Symbolbild) - Monika Skolimowska/dpa

Die Inflation in der Eurozone ist im September erstmals seit langem wieder unter zwei Prozent gefallen. Die Konsumentenpreise legten um 1,8 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat zu, wie das Statistikamt Eurostat am Dienstag in Luxemburg nach einer ersten Schätzung mitteilte.

Dies ist der niedrigste Stand seit April 2021. Im August hatte die Inflationsrate noch bei 2,2 Prozent gelegen. Die Europäische Zentralbank (EZB) strebt mittelfristig eine Inflationsrate von zwei Prozent an.

Rückgang der Teuerung durch fallende Energiepreise

Der deutliche Rückgang der Teuerung ist mit der Entwicklung der Energiepreise zu erklären. Sie fielen im Jahresvergleich um sechs Prozent. Die Dienstleistungspreise legten hingegen mit vier Prozent besonders deutlich zu.

Die Kernteuerung ohne schwankungsanfällige Preise für Energie-, Nahrungs- und Genussmittel ging im September leicht zurück. Sie fiel um 0,1 Prozentpunkte auf 2,7 Prozent. Die Kerninflation bildet die grundlegende Teuerung ab und stellt den Inflationstrend nach Meinung vieler Ökonomen besser dar als die Gesamtrate.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3865 (nicht angemeldet)

Falscher Titel, es ist kein Rückgang, sondern eine Verlangsamung. Die Preise gehen nicht zurück!

Weiterlesen

7 Interaktionen
Eurozone
Depositphotos
An Fasnacht

MEHR IN NEWS

Kinder identifiziert
Mitch McConnell
1 Interaktionen
Seit 1985 im Senat
fbi trump
FBI-Kritiker
Eurodreams
Während 30 Jahren

MEHR INFLATION

usa
47 Interaktionen
Januar
Inflation
9 Interaktionen
0,4 Prozent
Inflation
2 Interaktionen
3,0 Prozent
Eurozone
18 Interaktionen
Höchststand

MEHR AUS LUXEMBURG

11 Interaktionen
Wirtschaft
Kokainfund
1 Interaktionen
Drogenfund
wirtschaft
6 Interaktionen
Eurostat
2 Interaktionen
Gericht