Kurt Cobain: Berühmte Strickjacke wird in New York versteigert
Die berühmte Strickjacke des verstorbenen Nirvana-Sängers Kurt Cobain wird diese Woche in New York versteigert.
Das Wichtigste in Kürze
- In New York wird eine berühmte Strickjacke von Kurt Cobain versteigert.
- Das Auktionshaus rechnet mit Preis zwischen 200.000 und 300.000 Dollar.
Das Auktionshaus Julien's Auctions rechnet mit einem Erlös von zwischen 200.000 und 300.000 Dollar für die Jacke, die der Grunge-Musiker bei der Aufnahme des «Unplugged»-Albums im Jahr 1993 trug. Im Preis inbegriffen ist ein grosses Zigaretten-Brandloch in der Weste.
«Kurt hat den Grunge-Look geschaffen», sagte der Chef von Julien's Auctions, Darren Julien, der Nachrichtenagentur AFP. Die Jacke sei das wichtigste Kleidungsstück, das der Sänger jemals getragen habe.
Damit ist es so etwas wie der «Heilige Gral» von Cobains Bekleidung. Die Strickjacke ware bereits 2015 versteigert worden und hatte 137.500 Dollar eingebracht.
Bei der Auktion wird auch die Fender-Mustang-Gitarre für Linkshänder versteigert, die Kurt Cobain bei seiner Tournee «In Utero» gespielt hatte. Das Instrument könnte 500.000 Dollar einbringen. Bei der am Freitag und Samstag in New York organisierten Versteigerung «Ikonen und Idole: Rock'n'Roll» werden insgesamt 700 Objekte aus dem früheren Besitz zahlreicher Musikstars angeboten.
Kurt Cobain hatte sich 1994 im Alter von 27 Jahren das Leben genommen. Mit seiner Musik und seinem Stil beeinflusste er eine ganze Generation.