Lage in Autoindustrie laut Studie trotz guter Zahlen angespannt
Die Autoindustrie macht derzeit mit guten Werten auf sich aufmerksam. Man dürfe sich davon aber nicht blenden lassen, sagt eine neue Studie.
Das Wichtigste in Kürze
- Aktuell freuen sich viele Autohersteller über positive Zahlen.
- Experten warnen nun jedoch vor zu viel Optimismus.
- Vor allem die Situation in China könnte negative Folgen haben.
Bei vielen Autoherstellern wie Mercedes sprudeln die Gewinne. Beratungsexperten warnen jedoch vor Risiken. So macht die Lage in China Sorge. Dort laufen die Autoverkäufe nicht mehr rund.
Die Lage der Autobranche ist der Beratungsgesellschaft EY zufolge weniger rosig als Kennzahlen von Herstellern vermuten lassen. So gerate der Verkauf von Neuwagen in China wegen den dortigen Corona-Lockdowns unter Druck. Das berichtete EY in einer Studie zu den Geschäftszahlen der 16 weltweit grössten Autokonzerne.
Verkauf in China eingebrochen
Unter ihnen sind auch die deutschen Autobauer Volkswagen, Mercedes-Benz und BMW. China ist für die drei Konzerne der grösste Einzelmarkt. «Ein Ende der rigorosen Corona-Politik der chinesischen Behörden ist noch nicht absehbar, daher drohen hier weitere Absatzrückgänge in den kommenden Monaten», warnte EY-Branchenberater Peter Fuss.
Der Verkauf von Autos an Konsumenten war laut chinesischen Branchenangaben im April im Vergleich zum Vorjahresmonat um 35,7 Prozent eingebrochen. Grosse Hersteller verkauften weltweit von Januar bis Ende März im Vergleich zum Vorjahreszeitraum im Schnitt zwar weniger Autos. Doch Unternehmen verdienten meist besser, wie die Studie ergab.
«Lage ist extrem angespannt»
Bei der Umsatzrendite, bei der Umsatz und operativer Gewinn in Beziehung gesetzt werden, lag der US-Elektroautobauer Tesla mit 19,2 Prozent klar vorne. In der Rangliste der Branchengrössen folgen Mercedes-Benz mit 15 Prozent, Volkswagen mit 13,3 Prozent und BMW mit 10,9 Prozent.
«Die nackten Zahlen zum ersten Quartal sind hervorragend, die tatsächliche Lage in der Autoindustrie ist hingegen extrem angespannt», resümierte der Leiter der Mobilitätssparte Westeuropa bei EY, Constantin Gall. Vor allem Hersteller von Oberklassefahrzeugen profitieren demnach von einer Ausnahmelage: Angesichts des Chipmangels werden Halbleiter vor allem in grosse und teure Wagen eingebaut.
Gleichzeitig gibt es kaum noch Preisnachlässe, da die Nachfrage hoch ist. An einigen Unternehmen gehe der Gewinnboom allerdings vorbei, sagte Gall.