Leasing Startup digitalisiert Leasing mit Online-Plattform
Das Zürcher Fintech Startup gowago.ch ermöglicht die sofortige Preisübersicht beim Leasing und stellt die Transparenz bei der Fahrzeugbeschaffung sicher.
Das Wichtigste in Kürze
- gowago.ch bietet komplett digitales und papierloses Auto-Leasing.
- Hauseigene Technologien und persönliche Beratung ermöglichen eine Übersicht.
- Vergleiche von über 10’000 Neu- und Gebrauchtwagen sind möglich.
- Mit «All-in-one» können Betriebskosten eines Autos in einem Preis zusammengefasst werden.
Die Anschaffung eines neuen Autos kann von Unübersichtlichkeit und Frustration geprägt sein. Vor allem beim Leasing ist die Beschaffung und der Vergleich verschiedener Offerten und Angebote für die Kundschaft eine aufwändige Angelegenheit.
Aufgrund dieses Kundenerlebnisses hat es sich das Startup gowago.ch zur Aufgabe gemacht, Leasing in der Schweiz mit Transparenz, Einfachheit, und Kundenorientierung neu zu definieren. Das Fintech möchte seiner Kundschaft den Kampf mit verschiedenen Offerten, verwirrenden Angeboten und allgemeinem Papierkrieg ersparen.
Dabei setzt es auf die eigens geschaffene Online-Plattform. Dort können über 10’000 sofort erhältliche Neu- und Gebrauchtwagen aller herkömmlicher Marken gewählt werden.
Zusätzlich erlauben es die «All-in-one» Leasingpakete, sämtliche Betriebskosten (Versicherung, Service und Wartung, Reifen, Steuern exkl. des Treibstoffs) in einer einzigen monatlichen Rechnung zu zahlen und so böse Überraschungen zu vermeiden.
Startup: Kundenzufriedenheit durch die Kombination von Technologie und Mensch
Die Leasingparameter und die monatlichen Preise der Autos können auf gowago.ch sofort den persönlichen Vorlieben angepasst und in Echtzeit eingesehen werden. Die konfigurierten Raten widerspiegeln die exakten Preise inkl. aller zusätzlichen Gebühren, die später während dem Leasing gelten.
Die Kalkulation der Restwerte jedes Fahrzeugs, welche auf der Plattform ersichtlich sind, wird mithilfe künstlicher Intelligenz durchgeführt. Durch das Einbeziehen hunderter von Fahrzeugeigenschaften, wie z.B. Ausstattung oder Farbe, entsteht ein differenzierter und auf das Auto zugeschnittener Wert, welcher den Einsatz rigider Restwerttabellen ersetzt.
Dennoch behält das Startup die menschlich-emotionale Komponente beim Erwerb eines Autos im Auge. Kundinnen und Kunden werden beim papierlosen Online-Checkout durch ein einzigartiges und zuvorkommendes Team von Beratern unterstützt. Die persönliche Beratung gewährleistet eine gut informierte und differenzierte Entscheidungsfindung hinsichtlich der individuellen Mobilität.