Gewerkschaft

Lufthansa-CityLine und Gewerkschaft UFO erzielen Einigung in Tarifstreit

AFP
AFP

Deutschland,

In ihrem Tarifstreit haben die Lufthansa-Tochter CityLine und die Gewerkschaft UFO eine Einigung erzielt.

UFO spricht von «guten Ergebnissen»
UFO spricht von «guten Ergebnissen» - dpa/dpa/picture-alliance/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • UFO spricht von «guten Ergebnissen».

Die Lufthansa teilte am Montag mit, es seien unter anderem neue Regelungen zur Einführung einer dauerhaften Ergebnisbeteiligung und zur Weiterentwicklung der betrieblichen Altersversorgung für das Kabinenpersonal beschlossen worden. Ein UFO-Sprecher sprach gegenüber der Nachrichtenagentur AFP von «guten Ergebnissen».

Nach Angaben der Lufthansa wird in dem neuen Tarifpaket für das CityLine-Kabinenpersonal auch das vorzeitige Ausscheiden aus der fliegerischen Tätigkeit durch Altersteilzeit oder vorzeitigen Renteneintritt sowie die Ausbildungsförderung neu geregelt. Unterzeichnet wurde der Tarifbeschluss demnach sowohl von Verdi als auch von der UFO.

«Für unser Unternehmen, unsere Mitarbeiter und Kunden ist es wichtig, dass die bei uns seit langem gelebte vertrauensvolle Partnerschaft mit Verdi und UFO fortbesteht», erklärte CityLine-Geschäftsführer Carsten Wirths.

Die nun beschlossenen Regelungen seien bereits vor Monaten von der UFO vorgeschlagen worden, sagte Nicoley Baublies, Beauftragter des UFO Vorstandes, der AFP. Die Ergebnisse dienten «als Beispiel» für die Verhandlungen zwischen der UFO und den anderen Lufthansa-Fluggesellschaften.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr in News

Festnahme Spanien Bande
15 Interaktionen
1 Interaktionen

Mehr Gewerkschaft

Zwölf Sonntagsverkäufe
97 Interaktionen
e autos
32 Interaktionen