Lufthansa

Lufthansa-Übernahme: EU-Kommission startet Phase zwei

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Die Lufthansa plant, 41% von Ita zu übernehmen. Die EU-Kommission prüft.

Lufthansa
Lufthansa - keystone

Die Kommission in Brüssel hat angekündigt, dass sie mit der sogenannten Phase zwei beginnen werde. Dies bedeute «weitere Monate der Vertiefung», sagte Giorgetti. «Die Tatsache, dass wir weitere Zeit verlieren, ist keine gute Sache.»

Die Lufthansa will von Ita (früher Alitalia) zum Preis von 325 Millionen Euro in einem ersten Schritt 41 Prozent übernehmen. Die EU-Kommission muss der Vereinbarung zustimmen. Die Einigung über den Einstieg beim bisherigen Konkurrenten war schon Ende April verkündet worden.

Mögliche Übernahme durch die Wettbewerbsbehörden

Bei einer Billigung durch die Wettbewerbsbehörden wäre später auch eine Übernahme möglich. Von 2025 an könnte die Lufthansa eine Option für weitere 49 Prozent ziehen. Der italienische Staat will aber auch darüber hinaus einen Anteil behalten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5079 (nicht angemeldet)

Die EU-Kommission hatte schon Monate Zeit, dies zu prüfen und zu entscheiden. Das ist nur noch reine Verzögerungstaktik.

User #1642 (nicht angemeldet)

Hochmut und Grössenwahnsinn kommen vor dem Fall. Uns hat man gelernt, dass Grösse nicht alles ist !!!!!

Weiterlesen

Zug der Appenzeller Bahnen
444 Interaktionen
Appenzell
Ukraine-Krieg
800 Interaktionen
«Absurd»

MEHR IN NEWS

Kinder identifiziert
Mitch McConnell
1 Interaktionen
Seit 1985 im Senat
fbi trump
FBI-Kritiker
Eurodreams
Während 30 Jahren

MEHR LUFTHANSA

Aktien
1 Interaktionen
Lufthansa-Aktien
Lufthansa
6 Interaktionen
Lufthansa
Lufthansa Air Baltic
2 Interaktionen
Lufthansa
Lufthansa
2 Interaktionen
Nach Pannen

MEHR AUS ITALIEN

Papst Franziskus
3 Interaktionen
Vatikan
Papst Franziskus
3 Interaktionen
Papst Franziskus
Ukraine Krieg
1 Interaktionen
Einflussreicher Kardinal
Papst Franziskus
2 Interaktionen
Laut Zeitungsbericht