Luftverkehr drückt beim Textilhersteller Lantal auf Umsatz
Der Textilhersteller Lantal verzeichnete im letzten Jahr einen geringeren Umsatz. Grund dafür sind niedrigere Erträge im Bereich Luftverkehr.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Textilunternehmen Lantal machte letztes Jahr weniger Umsatz.
- Grund ist der starke Wettbewerbsdruck im Bereich Luftverkehr.
- Für die Sparte Bodenverkehr erzielte Lantal höhere Gewinne als im Vorjahr.
Das Langenthaler Textilunternehmen Lantal kämpft mit sinkenden Erträgen. Vor allem in seiner grössten Sparte Flugzeuge setzte der Hersteller von Teppichen und Sitzbezügen im letzten Jahr deutlich weniger um.
Insgesamt reduzierte sich der Umsatz um 4,3 Prozent auf 91,2 Millionen Franken um, wie Lantal am Montag mitteilte. Bereits im Vorjahr sank der Umsatz deutlich auf 95,3 Millionen Franken.
Starker Wettbewerbsdruck
Der Wettbewerbsdruck zeigte sich vor allem in der für Lantal wichtigsten Sparte Luftverkehr. Hier schrumpften die Erträge im vergangenen Geschäftsjahr um knapp 15 Prozent auf 62,4 Millionen Franken. Am Umsatzrückgang konnten auch neue Aufträge für Singapore Airlines oder Hainan Airlines nichts ändern.
Grund für die rückläufigen Erträge seien unter anderen ein grosser Preisdruck seitens der Kunden sowie politische Unsicherheiten. Ein Beispiel hierfür sei der im Sommer 2017 verhängte Verkehrs- und Handelsboykott gegen Katar.
Abgefedert wurde das Minus von etwas höheren Erträgen in der Sparte Bodenverkehr. Hier setzte Lantal mit der Ausstattung von Züge, Busse und Trams 15,2 Millionen Franken um - knapp 12 Prozent mehr als im Jahr davor. Das sei besonders erfreulich, da die Erlöse in diesem Bereich in den letzten Jahren stagnierten und die Projekte im öffentlichen Verkehr hart umkämpft seien, schreibt das Unternehmen.