Einen langen Atem wird derzeit auf dem Wirtschaftsmarkt benötigt. Der Kampf gegen das Coronavirus gleicht eher einem Marathonlauf als einem Kurzstreckensprint.
Marathonlauf Wirtschaft
Der Kampf gegen das Coronavirus gleicht einem Marathonlauf, wobei die Wirtschaft ein langer Atem brauchen wird. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Kampf gegen das Coronavirus gleicht einem Marathonlauf.
  • Gewisse Lebensbereiche dürften noch länger eingeschränkt bleiben.
  • Die Weltwirtschaft soll um drei Prozent schrumpfen.
Ad

Nur langsam wird das riesige Ausmass des Coronavirus ersichtlich. Obwohl sich die Situation an den Kapitalmärkten langsam wieder stabilisiert, ist von einem enormen Wirtschaftseinbruch die Rede.

Trotz ersten Lockerungen des Lockdowns in gewissen Ländern, dürfen gewisse Lebensbereiche, wie zum Beispiel das Reisen noch länger eingeschränkt bleiben. Der Weg zurück in die Normalität gleicht also eher einem Marathonlauf als einem Kurzstreckensprint.

In der neusten Studie des IWF (Internationaler Währungsfonds) wird von einer dreiprozentigen Schrumpfung der Weltwirtschaft gesprochen. Trotzdem ist bereits in der zweiten Jahreshälfte von einer klaren Regeneration der Wirtschaft auszugehen. Dies berichtete bereits «4investors.de».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

IWFWeltwirtschaftStudieCoronavirus